Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2013, 12:07   #42
Hitman86
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (4.98)
Standard

Ich bin anfang diesen Jahres vom 520i E39 auf einen 728iA E38 umgestiegen. Habe auch lange überlegt, ob da nicht heftige Unterhaltskosten auf mich zukommen.
Bezahlt hab ich für den 7er Bj 1998 unter 2000€ mit 239tkm, alles durch TÜV-Berichte nachvollziehbar. Lack war in Ordnung, kaum Gebrauchsspuren, Ausstattung üppig und in gutem Zustand. Vorderachse war überholt, Bremsen vorne neu, 8-fach bereift.

In dem halben Jahr habe ich jetzt das Thermostatgehäuse und die Zusatzwasserpumpe sowie die Handbremsbacken tauschen müssen. Nach inzwischen 15tkm werden jetzt die Tonnenlager fällig, bei der Laufleistung aber berechtigt und Verschleißteile.

Bei fast ausschließlich Autobahn mit meist 120-130km/h und täglich einer halben Stunde Stau liegt mein Verbrauch bei 9,8L/100 laut BC. Versicherung tut sich nicht viel zum E39.

Mein Vater ist ebenfalls letztes Jahr vom E39 auf E38 728i umgestiegen. Er hat knapp 3000€ bezahlt (Bj 2001), der hat äußerlich zwar einige Beulen und Dellen, war aber dokumentiert durchrepariert und bisher hat er noch keine technischen Mängel an dem Fahrzeug gehabt.

Es ist also durchaus möglich, mit ein wenig Suche für kleines Geld ein geeignetes Fahrzeug zu finden. Man muss halt den "will ich unbedingt haben" Instinkt ausschalten, wenn man die Fahrzeuge besichtigen fährt
Wir habenhalt bei der Suche wenig Wert auf Farbe und Ausstattung gelegt als mehr darauf das der Gesamtzustand passte.
Hitman86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten