Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2014, 09:30   #23
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Zitat:
Zitat von harrry Beitrag anzeigen
Als Alltagswagen? - bist Du wahns.?
Sorry.
Ja, zumindest diesen Winter. Ein wenig wahnsinnig bin ich schon, aber wir können darüber (und über die Winternutzung) noch verhandeln

Zitat:
Zitat von harrry Beitrag anzeigen
Im Ernst, fahre ihn im Sommer, aber nicht im Winter. Das ist der "Tot".
Früher sind die auch im Winter gefahren worden - und sind auch gestorben.

Zitat:
Zitat von harrry Beitrag anzeigen
Ich hatte einen E23 5 Jahre im Winter (reines Winterfahrzeug, extra dafür gekauft). Ich war mir bewußt was passiert und es passierte. Trotz Hohlraumversiegelung alle 2 Jahre.
Ich nehme an Du hast aber ein Wachs verwendet, oder? Das halte ich bei alten, nicht generalsanierten Autos für problematisch.
Ich werde zuerst selbst die Karosseriehohlräume mit Fluid Film einsprühen und dann eine Fettbehandlung (Mike Sander Fett) durchführen lassen. Ebenso im Unterbodenbereich und in die Radkästen. Zuerst Fluid Film (um die eventuell vorhandene Schutzschicht wieder weicher zu machen und ein Unterkriechen mit Fett von etwaigen Fehlstellen zu erwirken. Danach wiederum Mike Sander Fett. Zusätzlich werden in die vorderen Radhäuser Lokari Innenkotflügel montiert. Damit kommt kein Wasser mehr zu den Kotflügelauflagen. An den Radhauskanten überlege ich ein "Fettband" zu legen. D.h. einen aufschiebbaren Kantenschutz welcher zuvor mit viel Fett gefüllt wird und eben auf die die Blechkante raufgeschoben wird. Das wäre dann ein Steinschlagschutz für die Kante selbst und ein Rostschutz durch das Fett. Allerdings muss ich erst sehen, wo ich so einen Kantenschutz her bekomme.
Das Motto heißt "lieber ein Fettfleck als ein Rostfleck". Leider sind wir halt schon weit im Jahr fortgeschritten und die Zeit drängt ein wenig.

Zitat:
Zitat von harrry Beitrag anzeigen
Trotz handwäche und spülen mit "Süßwasser" 2 Mal die Woche.
Zumindest diesen Winter möchte ich es wagen. Mal sehen. Ist ein Fahrzeug mit Ursprung Schweiz. Die Schweizer gehen eigentlich sehr pfleglich mit Ihren Fahrzeugen um und schützen sie oft zusätzlich.

Zitat:
Zitat von harrry Beitrag anzeigen
Die Türen gammeln, die Radläufe fangen an und an allen möglichen anderen stellen gehts schnell zur Sache - mit Rost...
War das der, den Du dann nachher saniert verkaufst hattest?


Zitat:
Zitat von Telekom-Iker
Wenn Du 7x15 ET20 vom E34 / E32 (am Besten Kreuzspeichen) nimmst mit 225/60R15 bekommst Du die problemlos eingetragen und das Auto sieht gut aus.
Danke, hatte ich mir schon gedacht. Für die österreichischen Behörden benötige ich aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (Idealfall) oder zumindest ein Tragfähigkeitszahl der Felge. Vielleicht genügt auch eine Mustereintragung des deutschen TÜV's. Hast Du / habt ihr da was für mich?

VG
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten