Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2011, 23:49   #20
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,


ich habe ja beruflich so ein bißchen mit autos zu tun daher bilde ich mir ein auch hierzu mal meinen senf dazu zu geben.

bis vor kurzem haben wir zumindest was querlenker, spurstangen und querlenker lager angeht zumindest beim e46 fast ausschließlich meyle hd eingebaut. die haben zumindest beim e46 länger gehalten als die originalteile.

in meinem und in den von uns betreuten rennwagen (e36) werden für die spurstangen ebenfalls nur meyle hd verbaut. (halten mindestens eine saison, originalteile bekommen nach 3-5 rennen spiel)

ich bestelle allerdings meyle teile nur über meinen teilelieferant.
daher sind die teile bei uns teurer als z.b. bei einigen händlern die bei ebay die teile verrammschen.

da ich meine kunden darauf aufmerksam mache und ihnen anbiete die teile selbst zu bestellen machen einige auch gebrauch davon.

und jetzt kommen wir zum kritikpunkt :

Zitat:
4. Meyle weist keine Reklamation pauschal zurück, wenn das Teil nicht von einer Werkstatt eingebaut wurde. Er sagt das gerade im 7er Bereich keine relevant größere Reklamationsquote ist. Wenn sie Teile zugeschickt bekommen, sind sie froh, da sie natürlich auch schauen wo Verbesserungen notwendig sind. Leider sagt er, machen es sich viele Händler die Reklamation einfach, weil die natürlich auch keinen Bock auf Abwicklung, Fragebögen ausfüllen und Versand haben und weisen die Reklamation schon Vor-Ort zurück.

bei einem meiner kunden ist nach 6 monaten ein traggelenk in einem meyle querlenker durch extremes sofaquietschen aufgefallen. also haben wir das überprüft mit dem ergebnis : manschette heil, keine äußere beschädigung also ein garantiefall.

da der kunde das teil selbst bei einem ebayshop bestellt hatte habe ich ihm schriftlich bescheinigt das das traggelenk defekt ist. (kein spiel aber eben das nervtötende quietschen)

der shop lehnte eine ersatzleistung ab und verwies direkt an meyle.

also dort angerufen (das habe ich gemacht) und das problem geschildert.
alles kein problem, es wird ersatz über den händler geliefert.

also erstmal positiv.

der händler schickt jetzt aber ein einzelnes traggelenk.

der tausch ist aber lt. bmw NICHT vorgesehen. also da angerufen (der kunde hat ja schließlich einen ganzen querlenker gekauft) und darauf hingewiesen.

als antwort gab es : bei meyle querlenkern darf man das ! meyle gibt das frei.
ok, ist jetzt auch keine so irre schwere aufgabe das ding umzupressen aber :
wenn ich ein auto für einen kunden repariere tue ich das nach HERSTELLER vorschrift und nicht nach irgendeiner vorschrift die sich ein zubehörhersteller ausdenkt.
(mal abgesehen davon das man als werkstatt den zusätzlichen aufwand auch dem kunden und somit dem teilelieferant in rechnung stellen würde was dann nur noch einen marginalen preisunterschied zu dem kompletten teil bedeuten würde)

also wieder mit meyle telefoniert da der händler, sagen wir mal : uneinsichtig war.
ab da reagierte man aber auch bei meyle etwas verstockt und die ganze kiste wird wohl mit erhöhtem aufwand bei gericht geklärt werden.

das ist mir persönlich zwar erstmal egal da der kunde die teile ja selbst bestellt hat aber mich ärgert so etwas. nicht nur weil ich dem kunden das fabrikat empfohlen habe. (ist übrigens die einzige reklamation was meyle teile betrifft)


also die qualität ist gut, die reklamationsbearbeitung ist das allerletzte.

man hat offenbar dort noch nicht erkannt das ein gutes reklamationsmanagement zur kundenbindung beiträgt.

beim nächsten wechsel werde ich mal wieder originalteile oder lemförder einbauen.
ich bin nämlich bei so etwas gerne auch mal zickig.



guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten