Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2011, 14:13   #100
Waldfrosch
Bastelwagenbesitzer
 
Benutzerbild von Waldfrosch
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Winkelhaid
Fahrzeug: X5 3.0d, Pacifica, XK-R, Smart mhd
Standard

Als ich das erste Mal in meinem e65 Platz nahm, dachte ich mir auch...boah Scheisse..alles so lumpig.

Ich muss aber meine Meinung mittlerweile revidieren.
Wir müsssen hier zwischen objektiver Qualität (die der e65 sicherlich besitzt) und subjektiv empfundener Qualität unterscheiden.

Als ich vor 4 Jahren die Wahl hatte zwischen e65 Touring und S211 E500 mit Nappaumfängen, meinte ich beim Umstieg vom BMW in den E in eine weit entfernte Galaxie vorzustoßen. So groß war der gefühlte Qualitätsunterscheid.

Der Satz "you will never get a 2nd chance to make a first impression" trifft auf den e65 definitv nicht zu.

Viele meckern am vielen Plastik usw., ja sicher im e65 ist "viel" mit billig wirkendem Kunstoff hantiert worden, der Lichtschalter, die Klimabedienung usw....hey aber das war es ja auch schon.
Der e65 hat ja kaum Knöpfe und Schalter...und die wenigen die er hat sehen halt nach Plastik aus und sind in Meinung vieler einer Oberklasselimousine nicht würdig.

Die früheren BMW hatten massig Knöpfe.....und wenn ich im e65 nur 6 Knöpfe zähle, und die 4 Klimabedienknubbel nach Platik aussehen macht es halt nunmal das Bild kaputt.
Die Knöpfe doe der e65 besitzt sind in Ihrer Eigenschaft als Knöpfe jedoch wohl sehr hochwertig.
Sie lassen sich gut anfassen und fühlen sich nicht an wie Plaste...

Würde sich jemand mal die Mühe machen die Knubbel im e65 evtl. klarzu lackieren, dann sähe das Gesamtbild wieder ganz ganz anders aus.
Das was glänzt ist dann wohl wertig?

Ich habe bei meinem Bastelauto den halben Armaturenträger zerlegen müssen um an die Lenkradverstellung zu kommen.
Und in meinen AUgen ist da Interieur des e65 sehr wohl hochwertig.

Alleine die linke Lüftungsdüse hat ein Schweinegewicht...Das Holz ist richtig schwer (auch wenn ich denke dass da Metallplatten wohl versteckt sein müssen).

Die mittlere Holzleiste ist so schwer und massiv, da könnte man jemand damit totschlagen...
Nehmt doch mal ne Holzleiste vom e32 oder e38...das einzige was dann da bricht ist die Leiste wenn man zuschlägt...

Es lässt sich alles super und durchdacht zusammenbauen...

Mein E500 mit Nappaumfängen sah subjektiv wertiger und glänzender aus.
Hatte man aber die Schalter mal ausgebaut und in der Hand, waren es tatsächlich billige Knöpfe und Plastikteile...

Dass der e65 so billig wirkt liegt imho daran, weil er ohne viel Knöpfe auskommen muss und somit nackt aussieht....

Die V12 Modelle mit Ihrem beledertem Armaturenträger machen sicherlich ein ganz anderes "Einstiegsbild"

Außerdem ist es schwer die Qualität eines e32, e38 usw zu vergleichen.
Da leigen ja Jahre Nutzungszeit dazwischen.

Subjektiv gesehen mögen die früheren Modelle besser gewesen sein fürs Auge...objektiv gesehen bin ich der Meinung, dass sich die Qualität sicherlich nicht verschlechtert hat.
Meiner knarzt und scheppert auch jetzt nach 8 Jahren und 200TKM nicht.
Weder auf Kopfsteinpflaster noch sonstwo.

Über die Idee die Knöpfe und Knubbel im e65 klarzulackieren werde ich mal nachdenken. Dann freut isch auch das Auge...
Waldfrosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten