Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2021, 11:00   #9
quattro209
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort:
Fahrzeug: E32-730i (07.90), A4 Avant 3.0TDI (02.18)
Standard

Zitat:
Zitat von josefini1 Beitrag anzeigen
Vielen Dank!

Richtig, das sieht so aus, als ob das Holz geschrumpft wäre bzw. sich halt gebogen hat.

Der Wagen stand trocken in der Halle, fast 20 Jahre, auch keine Sonneneinstrahlung oder so. Winter gings halt runter bis an die 0 Grad, im Sommer bis max. 26 Grad.

die Biegung ist jetzt nicht extrem, aber wenn man das Brett so hinlegt, dann ca. 1/2 cm in der Mitte ggü. den Rändern.

Das mit dem Feuchtmachen und Biegen mit Wärme kenne ich noch von Großvaters Zeiten (er war gelernter Wagner), aber ich habe halt Angst, daß das Holz aufquillt bzw. die Oberfläche und dann nix mehr taugt.

Ich würde es in einen feuchten Lappen einschlagen, einen Tag liegen lassen, dann irgendwo drauflegen, schön beschweren und trockenföhnen.

Oder hast Du es grundlegend anders gemacht?

(Ich will halt vermeiden, daß sich das Ding dann nach ein paar Wochen Sommerwärme wieder löst von dem Plastik.)

Danke, viele Grüße
Matthias
Meins ist halt aus Holz Bubinga und damit offenporig. Ich hab es einfach unterm Wasserhahn gleichmäßig bewässert und dann im Anschluss gleich mit Wärme gebogen. Hat einwandfrei funktioniert. Wichtig ist, dass du nicht gleich zu viel Hitze punktuell drauf gibst. Und beim wässern eher kurz und schnell. Ich glaube wenn es nämlich über Nacht im feuchten Tuch eingewickelt ist, quillt es am Ende eher auf.
quattro209 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten