Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2021, 20:44   #11
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard @all: Update und Danke!

Also ich habe das 3M-Doppelklebeteil bestellt, erhalten.

Vorher habe ich sowohl das Plastikteil als auch die Holzunterseite des Vesperbrettes mit Universalverdünnung Stück für Stück angefeuchtet und dann nach und nach mit einer gut angeschliffenen Spachten die alten Kleberreste entfernt. War eine scheixx-Arbeit, dauerte wohl mindestens zwei Stunden.

Man mußte immer wieder mit einem Lappen Verdünnung nachtränken, dann lösten sich immer wieder Reste von Klebstoff. Irgendwann waren die Teile dann weitgehend sauber.

Was nicht funktioniert hat, war das biegen. M.E. ist das Holz geschlossen-porig, jedenfalls hat sich da nix reingesaugt (oder es kam vom Bienenwachs, womit ich den Wagen jahrelang holzmäßig gepflegt habe).

Es war mir dann egal, so verbogen war es ja nicht.

Ich habe dann die 3M-Folie zugeschnitten und die Teile zusammengeklebt.

Achtung: Man hat nur einen Versuchen, das Ding klebt wie Hölle. Also vorher schön anzeichnen und ein paar Trockenversuche durchführen.

Anschließend habe ich Plastik und Holz mit ein paar Hartholzbrettchen und Schraubzwingen fixiert (zwischen Brett und Holz ein Stück Karton schont die Holzoberfläche).

Es hält.

Ob es lange hält, darüber reden wir vielleicht in der Zukunft!

Viele Grüße
Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten