Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2019, 19:02   #4
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Hallo Laki,

evtl hilft Dir das:

Eine Lederaufbereitung mach ich bei jedem Neuzugang.
Ich nutze auch die Produkte vom Lederzentrum.

Zuerst nutze ich den Lederreiniger stark, der schwache taugt nichts, in Verbindung mit guten Lederbürsten, eine Zahnbürste für die Ecken und ausreichend Schmutzradierern.
Zum abwischen unbedingt weisse Lappen nehmen, dann erschrickt man sich, was für ein Siff darinnen steckt und wird gleichzeitig zum weitermachen animiert.

Danach entfette ich mit Reinigungsbenzin, lasse trocknen bzw. föhne vorsichtig an.

Anschliessend nehme ich destiliertes Wasser (hinterlässt keine Kalkränder) und benetze mit einem Pumpzerstäuber das Leder.
Das Wasser lasse ich je nach flexibilität des Leders auch mal über Nacht einwirken. Dadurch wird das Leder wieder geschmeidig.

Am nächsten Tag färbe ich mittels der entsprechenden Farbe alles neu ein.

Da färbt auch nichts ab, denn das ursprüngliche Leder wurde ja auch nicht schwarz geboren .

Dann kommt meist am Folgetag oder eben nach erneuten föhnen eine Versiegelung drauf.

Bzgl. der Technik gibt es auf der HP vom Lederzentrum diverse gute Videos.

Es ist wie mit Allem, Übung macht den Meister.
Wichtig ist, alles in Ruhe zu machen und auch die Ruhezeiten einzuhalten.
Sonst gibt es unschöne Ränder und das Endergebnis sieht speckig aus.

Ich habe das bereits bei 20 Autos gemacht und erziele mittlerweile recht ansehnliche Ergebnisse, behaupte ich mal vorsichtig.

Auch meine Autos, die über 10 Jahre alt und über 200tkm gelaufen sind, haben innen eigentlich stets Jahreswagencharkter...

Leider sind meine Alben ja gelöscht wurden, da hatte ich einige Bilder von so einer Aktion.
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten