Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2005, 11:03   #5
DasPhantom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DasPhantom
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: BMW E38-750iA (01.1999)
Standard

Hallo, Gnarf.

Ich fahre seit ein paar Monaten einen 735iA. Die automatische Schaltung trägt enorm zum komfortablen und entspannten Fahren bei. Das Fahren macht mir noch mehr Spaß als zuvor.

Ich denke, sowohl R6- als auch V8-Motor sind sehr robust. Bei den R6 wird hin und wieder über eingelaufene Nockenwellen berichtet. Bei dem V8, müssen, wie Virtual schon geschrieben hat, die Ölpumpenschrauben unbedingt kontrolliert werden.

Leider sind die Automatikgetrieben in den BMW’s nicht sehr robust. Die 4-Gang-Automatikgetriebe in den R6 sollen robuster sein, als die moderneren 5-Gang-Automtikgetriebe in den V8.

Der V8 wird vielleicht etwas weniger verbrauchen, andererseits muß man beim V8 Superbenzin tanken, beim R6 Normalbenzin.

Ich denke, der R6 wird insgesamt etwas günstiger im Unterhalt sein, als V8. Er hat ja auch 2-Zylinder weniger. Außerdem ist der Motorraum im R6 nicht so stark verbaut. Die Aggregate sind zugänglicher, was sich auch in niedrigeren Werkstattlohnkosten niederschlagen sollte.

Der V8 hat jedoch mehr Leistung und Drehmoment (jedoch bei höherer Drehzahl).

Wenn ich mich zwischen 730R6 und 730V8 für gleichen Preis entscheiden müsste, würde ich den V8 bevorzugen.

Ich möchte dir jedoch sehr empfehlen, auch einen 735iA R6 in engere Wahl aufzunehmen. Und wenigstens eine Probefahrt zu machen. Die Fahrleistungen vom 735iA R6 sind wirklich sehr gut. Und das ist immer noch nur ein 6-Zylinder-Motor mit den resultierenden finanziellen Vorteilen. Natürlich verbraucht ein 735iA mehr.

Und wenn es ein V8 werden sollte, würde ich gleich einen 740iA nehmen. Aber diese sind in Anschaffung deutlich teuerer als 735iA.

So jetzt hast du viel zu lesen.

Gruß,
Anatol
DasPhantom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten