Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2009, 18:12   #1
Regentonne
E32-Fan und Kürbiszüchter
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Moers
Fahrzeug: E32 735i A, (10/86) Automatik, Euro2
Ausrufezeichen E32 735iA zündet nicht - einfache Ursache...

Hallo,

kleine Ursache - große Wirkung. Ich habe gestern mein Kühlsystem entlüftet und den Wagen augenscheinlich zu oft zu kurz gestartet. Heute früh (04:45 Uhr) wollte ich ins Büro und die Kiste sprang nicht an.. Nicht, daß ich so etwas nicht schonmal erlebt hätte. Aber ausgerechnet heute am Montag, Termine vor der Brust und schon wieder Panik in den Augen, was mich da wohl an Rep-Kosten erwartet. Ich habe alles versucht. Den KLR abgeklemmt, neues Benzinpumpenrelais reingesteckt, Sicherungen gecheckt, Zündkabel geprüft, war kurz davor die Spritpumpe und Filter zu wechseln ... nothing! Als der ADAC-Mensch dann irgendetwas in seinen nicht vorhandenen Bart nuschelte von wegen "... keine Ahnung..." da hatte ich kein Bock mehr. Tag im A.... Heute mittag habe ich dann den BMW-Service angerufen. Der nette Mensch kam dann auch sehr zügig und hatte innerhalb von 10 Minuten mein Schätzchen wieder am Laufen!!!
Ursache: Die Kiste war einfach abgesoffen! Wenn Euch mal der Startgeist verlässt, dann Spritpumpensicherung rausnehmen (meist die Nr. 23 beim 6-Zyl., beim 12er kommt die 24 hinzu) und orgeln lassen. Er sollte dann nach ca. 5-6 Sekunden wieder laufen. Dann Motor aus - Sicherung rein und alles ist wieder ok.
Regentonne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten