Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2014, 18:16   #1
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard Erfahrungsbericht Öl tropft zwischen Motor und Getriebe heraus...

Hallo zusammen,

im Zuge der Steuerkettenrevision, lernte ich (unfreiwilligerweise) meinen M62 immer besser kennen.
Ursächlich hierfür ist die, dieses mal wirklich enttäuschende Werkstattarbeit, betreffend der Abdichtung des Steuerkettenkastens...

Vor einem Jahr sammelte sich Öl, direkt an der Nahtstelle zwischen Motor und Getriebe und tropfte in immer größeren Mengen auf die Einfahrt, in die Garage und bei Verwandten und Bekannten vor die Haustüre.

Es wurde immer ärgerlicher und ich beauftragte die Werkstatt, das Übel abzustellen.
In diesem fall war wirklich der Kurbelwellensimmerring undicht geworden.
Ich ließ diesen ersetzen, auch den Getriebesimmerring, dazu noch einen AT-Wandler, weil meiner merkwürdig brummte.

Aktuell finde ich wieder Öl, an genau dieser Stelle und konnte nicht glauben, daß die Reparatur nur ein Jahr gehalten hat?

Ich fand über das Forum (wirklich toll, immer hilfreich, DANKE!) heraus, daß sämtliche Flüssigkeiten, die ungewollt in den V-Raum, zwischen den beiden Zylinderbänken gelangen, über einen rechten und einen linken Kanal, in die Getriebeglocke abgeleitet werden und dort abtropfen!!!
Es zeigen sich dann die gleichen Symptome, wie bei einem Wellendichtungsschaden!
Nach dem die Werkstatt schon drei mal, rund um Ventildeckeldichtung und Kettenkasten nachbessern musste, suchte ich wieder hier die Undichtigkeit.
Ich fand sie endlich heute, im Bereich der fahrerseitigen (links), oberen Kettenkastenabdeckungsdichtung.
Öl drückt dort durch, fließt in den V-Raum und tropft aus der Getriebeglocke heraus -wer hätte das gedacht?
Scheinbar verlaufen dort auch einige Gummi-Ölleitungen, zum Ölabscheider usw. Wenn diese undicht werden, tropft es auch aus dem Getriebe.
DAS muss man wissen, bevor man das Getriebe demontiert... Glück gehabt! ;-)

Thomas
__________________
Sieben Todsünden...
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten