Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2012, 20:19   #2
Bluebrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bluebrain
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort: Salzburg, Österreich
Fahrzeug: G22 M440i xDrive
Standard

Eigentlich kein Probelem.
Könnte ich machen.

Habe mir erst vor ein paar Monaten einen neuen Logic-Analyser zugelegt, der u.a. auch das LIN-Protokol auswerten kann.
Und einen funktionierenden Aufbau "am Tisch" habe ich auch mit Kamera, SG, ZGM und CAS.
Hätte ich nur etwas mehr Zeit, hätte ich das auch schon längst untersucht.

Der Grund, warum ich mich aber nicht mit hoher Priorität damit beschäftigt habe ist, dass uns das nicht weiter hilft bzgl. Einbau in den E65.

Dafür habe ich mich mit einem Entwickler zusammen geschlossen, der u.A. auch Freischaltmodule für den F01 entwickelt hat (für das Roadmap-Kartenmaterial und ähnliches)

Er hat mir ein Modul geschickt, in das man die Fahrgestellnummer für die die Kamera freigeschaltet ist rein speilen kann.
Das Modul wird dann in den CAN-Bus zwischen "Rest vom Auto" und dem NVE-SG gehängt.
Das ganze funktioniert dann genau so wie ich es mir ausgedacht habe:
kommt auf CAN ID 0x380 die Fahrgestellnummer vom CAS auf den Bus, fängt das Modul diese ab und sendet statt dessen die eingespeicherte Fahrgestellnummer an das NVE-SG wodurch sich die Kamera aktivieren lässt.

Noch ein kleiner Hintergrund, für jene, die es noch nicht wissen:
das NIVI braucht genau 1 Mal die korrekte FgNr nach jedem Aufwachen, um sich aktivieren zu lassen.
Ob davor oder danach falsche Fahrgestellnummern am CAN daher kommen ist dem NiVi komplett egal.
Einmal die korrekte FgNr über den CAN erhalten, bleibt es bis zur nächsten Schlafphase freigeschaltet.

Im Testaufbau ist das dann auch sehr simple:
einfach mit einem CAN-Interface die FgNr für die das NiVI freigeschaltet ist auf den CAN senden und schon funktioniert alles.
Im Wagen läuft das aber leider nicht so.
Gelangt nämlich eine falsche FgNr auf den Bus fangen sämtliche Steuergeräte zum spinnen an. Das Getriebe geht in ein Notprogramm, Airbag-Fehlmeldungen, etc... und der Fehlerspeicher ist Rand voll!
__________________
Bluebrain, der mit dem Reichweitenbalkensteuergerät!
Bluebrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten