Thema: Motorraum Nockenwellensensor M52
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2009, 13:23   #1
nightcrawler24
Kampfschrauber Grad A
 
Benutzerbild von nightcrawler24
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Hanau
Fahrzeug: E38-728i 02.1996
Standard Nockenwellensensor M52

Moin Gemeinde!
Es ist schon ein Kreuz mit der Motorelektronik, aber das was mir da widerfahren ist, geht auf keine Kuhhaut!

Folgendes Szenario:

- Fahrzeug hat keine Leistung, also Fehlerspeicher auslesen
- Ergebnis: Nockenwellensensor Einlass unplausibles Signal

also auf zum Schwarzarbeitereinkauf und einen Nockenwellensensor geholt. Febi stand drauf. Ich hatte bis jetzt eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit deren Produkten.

Nockenwellensensor eingebaut und was war?!
Der Fehler ist weiterhin präsent.
Laut Sch**** gebrüllt und überlegt:
- Spannungsversorgung am Sensorstecker checken. = i.o
- Oszi rausholen und am Steuergerät nachmessen ob ein Signal ankommt, das tat es!
Jetzt überlegt der versierte Schrauber, was da noch so sein könnte.

- Steuergerät im Eimer
- Steuerzeiten nicht korrekt (eher sehr unwahrscheinlich bei 156000km)

Prüf und mach in Verbindung mit heftigem Kopf kratzen. Der Mist hat mich bald 2 Wochen beschäftigt, halt nach Feierabend und in meiner "Freizeit".

Letzter Hoffnungsschimmer, ab zum freundlichen einen originalen Nockenwellensensor besorgen, der lediglich 15 €uronen teurer ist als das Zubehör Ding.

Nockenwellensensor reingefummelt, Fehler gelöscht. und siehe da, Sch*** die Wand an, der Ofen läuft wie ein junges Kätzchen.

Die Moral von der Geschicht:
15 €uronen weniger können manchmal enorm teuer und nervenzerfetzend werden.
Spart euch den Krampf und nehmt zumindest bei Elektronikteilen die originalen. Ich hab jetzt genug Lehrgeld bezahlt.

Und nochmal einen herzlichen Dank an die Herren von Febi, die mich weitere Haare meiner schon gelichteten Haarpracht gekostet haben.
nightcrawler24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten