Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2015, 17:07   #3
Valkenvania
12-Topf-Zerknalltreibling
 
Benutzerbild von Valkenvania
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
Standard

Servus,

mir hat dass keine Ruhe gelassen und ich hätte eine Möglichkeit gefunden an eine andere bzw. bessere Bremsscheibe zu kommen als die Originale Protection.
Ohne teure Einzelanfertigung mit benötigter Stückzahl!

Vorteil die Scheibe hat die gleichen Abmessungen bis auf die Stärke.
Die Stärke ist um 4mm dicker. Original 32mm Alternativ Scheibe 36mm.
Dass kommt Thermisch nochmals besser, noch mehr Standfestigkeit!

Wie ich gesehen habe sind die Bremsscheiben nicht von der Mitte bemaßt, sprich dann würde die Topfhöhe fluchten wie Original.

Bedingt durch dass die Protection Anlage auch eingetragen werden muss kommt man um eine Einzelabnahme nicht herum.
Mir ist keine Freigabe von BMW bekannt? Würde bedeuten man lässt sich Beläge anfertigen wo um 4mm Gesamt weniger Material haben = 2mm pro Belag.
Sofern der Platz nicht vorhanden ist zwischen Kolben und Sattel.

Lasse mir jetzt die Technischen Zeichnungen zukommen um dass abzugleichen. Preislich kosten dann die Scheiben nur 5€ mehr als die Originale 334mm.
Somit fährt man eine nochmals verbesserte Protection oder ALPINA Bremsanlage für sehr schmales Geld

Kombiniert mit Stahlflex, höherem Reibwert der Beläge und dieße noch dickeren, größeren Scheiben welche Wärmebehandelt - geschlitzt und gelocht sind
hat man dass non plus Ultra herausgeholt aus Serien BMW Teilen was den E38 angeht. Sonst gibt es nichts was plug n play an dass Federbein passt!
Dass i-Tüpfelchen wäre noch eine bessere Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt.

EDIT:

Weiterer Nachteil natürlich falls montiert, die Originalen 16" Räder sind zu klein.
Was fuhr der Protection Original?

Rüste sowieso auf 20 Zoll um

Geändert von Valkenvania (01.02.2015 um 17:24 Uhr).
Valkenvania ist offline   Antwort Mit Zitat antworten