Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2018, 14:04   #1
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard E61 545 Ventildeckeldichtung – Werkstatt kapituliert

Servus Kollegen

Am N62 des 545 sifft die Ventildeckeldichtung.
In meiner Nachbarschaft hat es eine kleine freie Werkstatt, die von einem ehemaligen BMW-Meister geführt wird.
Keine unverschämten Stundensätze und mitgebrachte Teile werden akzeptiert.
Eine ideale Konstellation - eigentlich.
Für heute und morgen war für mich reserviert, um die Ventildeckel neu abzudichten.

Von BMW hatte ich mir besorgt:
- Beide Dichtungssätze
- 8 Kerzenrohre
- 8 Kerzen
- 2 O-Ringe für die Valvetronic Stellmotoren.
Gestern zum Feierabend hatten wir den Wagen noch in die Werkstatt reingestellt, damit es heute früh dann gleich losgeht.

Heute gegen Mittag hatte ich Gelegenheit kurz vorbeizuschauen wie der Fortschritt ist.
Da stand der Wagen schon auf dem Hof draussen.
Der Meister erklärte mit zerknirschtem Gesicht, er könne die Arbeit nicht durchführen.
Zuerst konnte er die hinteren Zündspulen nicht ausbauen, weil seitlich zu wenig Platz sei. Die Kühlmittelleitungen habe er abgemacht, es reiche trotzdem nicht.
Daraufhin habe er einen alten Kollegen abgerufen von einer Vertretung.
Dieser habe gelacht.
Er müsse den Motor absenken und erst zur einen Seite, dann zur anderen bewegen.
Das allein wäre noch nicht das Problem, sagt mein Meister.
Dann habe er aber erfahren, dass die in der Werkstatt wo er anrief ein Spezialwerkzeug hätten um die Kerzenrohre mit Schaumstoff zu zentrieren während des Aufsetzens des Ventildeckels.
Hätte man das nicht, brauche man 7 Hände und wenn man den Deckel mit dem Kitt dran einfach so drauf fummle, gebe es eine Riesensauerei.
Das habe ihn dazu bewogen den Rückzieher zu machen.

Vorläufiges Fazit: Ich müsse zu BMW!

Nun bin ich ziemlich genervt.
Habe jetzt mal TIS überflogen. Steht nix von Spezialwerkzeug.
Aber man muss schon etwas Bescheid wissen.
Z.B. die Stellmotoren der Exzenternockenwelle müssen vor dem Abnehmen in eine Serviceposition bewegt werden sonst drohen Schäden. Und auch die Vanos muss initialisiert werden.
Ist also nicht einfach nur schrauben.
Was ist von der Werkstattaussage zu halten?
Das mit den Zündspulen kann nicht stimmen, wenn Forenmitglieder am 545 in ca. 2 Stunden alleine die Kerzen neu machen. Leider fehlen die Bilder in jenem Fred.

Der Typ ist jedenfalls ein netter Kerl. Wenn ich Infos bringe und ggf. selber helfe, kriegen wir das vielleicht trotzdem noch hin.

Was ratet ihr mir?
Gruss Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten