Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2009, 18:14   #59
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von rengier Beitrag anzeigen
Habe Keinen.

Wenn was brennen sollte ist das doch meist im Motorraum. Wenn nun der Qualm in den Innenraum zieht -> den Gestank bekommt man nicht mehr raus und die Vollkasko ersetzt nur durch den Brand direkt zerstörte Autoteile. Das hat mir mal ein Werksfeuerwehrmann von Daimler empfohlen....

Oder habe ich da was falsch verstanden?!
Nein, das hast Du völlig richtig verstanden. Personen raus aus dem Auto, und Brennen lassen ist besser. Auch versicherungstechnisch.

Zitat:
Zitat von winni
m.M: Ein Feuerlöscher hätte helfen können. Noch Fragen??
Dann bekämpf Du mal den Brand mit Deinem 1-2kg Spielzeugfeuerlöscher.
Kannst Du auch gerne mal 2 oder 3 nehmen, Du bewirkst genau: gar nichts.
Wenn das Feuer schon so stark ist, daß Du an den Innenraum nicht mehr rankommst, richtest Du nämlich mit Deinem Spielzeug nichts mehr aus.

Besser wäre: schnell ran, Fenterei mit dem Spielzeuglöscher lassen, kleiner Nothammer (wie der in jedem Bus vorhanden), Seitenscheibe damit einschlagen, und versuchen die Person rauszuziehen. Jeder, der in der Situation mit seinem Spielzeuglöscher hantiert, hat den Jungs von der Feuerwehr nicht oder nicht richtig zugehört.

Ach ja: ich habe mich für den Nothammer entschieden. Griffbereit in Fahrersitznähe in einer Halterung, die auch für den Beifahrer erreichbar ist.
Jetzt immer noch Fragen?
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten