Thema: BMW 3er E46 330i: Motorschaden??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2011, 23:38   #3
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Warnblinker Beitrag anzeigen
Laut der Werkstatt liegt die Ursache dieses Schadens im Öl; bei einem Fahrzeug jenseits der 100 000 km sollte man ein dickeres Öl nehmen als das von meinem Freund verwendete 0 W 30.
Selten so einen Quatsch gehört! Was ist denn das für eine Werkstatt? Nach dieser These dürfte fast kein einziger E38 mehr mit einem 0W-Öl fahren, dabei macht das das halbe Forum!

Zitat:
Zitat von Warnblinker Beitrag anzeigen
Das mit dem zu dünnen Öl kommt mir recht seltsam vor - hier gibts doch etliche noch größere Motoren, die mit diesem oder ähnlichem Öl rumfahren!?
Ich zum Beispiel: Seit 7 Jahren fahre ich ein vollsynthetisches 0W 40-Öl in meinem E38 und habe so gut wie keinen messbaren Ölverbrauch und die km-Leistung hat fast eine "2" vorne und ist sechsstellig.

BTW: Das "dünne" Öl schmiert im kalten Zustand besser als ein dickeres Öl, hat aber im oberen Temperaturbereich die gleichen Eigenschaften wie ein anderes Öl. Ich verstehe nicht, dass viele Leute glauben, das 0 W-Öl wäre wie Wasser und würde nicht richtig schmieren. Eigentlich ist es besser für einen Motor, da der Verschleiß im kalten Zustand minimiert wird. Aber das Thema wurde hier im Forum schon gefühlte 122 mal diskutiert.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten