Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2007, 14:12   #27
AngelIce
angel-ice@arcor.de
 
Benutzerbild von AngelIce
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard

Fast alles kann ich bestätigen.

Irgendwann Anfang der 90er Jahre suchte ich in der BMW-Niederlassung Bonn nach einem gebrauchten E32. Da nix passendes vor Ort war, überreichte ich dem durchaus freundlichen Kundenberater meine Karte und bat um Nachricht, sobald etwas passendes auf den Hof rollen würde. Auf den Anruf warte ich noch heute.

So etwa Ende 2003 hatte ich einfach nur Lust, den M5 E39 zu fahren. Ich machte dem Kundenbetreuer jedoch sofort klar, dass Fahren für mich nicht bedeutet "einmal auf die Bahn" und zurück, sondern Fahren so, wie ich es im normalen Alltag tu. Also will ich auch durch enge Sträßchen und ggf. auch Einparken müssen. Idealer Weise also, wenn ich auf einen auswärtigen Termin muss. Den M5 bekam ich vollgetankt am Abend und sollte ihn an Abend darauf zurück bringen. Nach 24 Stunden und einem Termin in Krefeld stand das Geschoss wohlbehalten und zu 3/4 leer gefahren wieder bei der Niederlassung in Bonn. Tanken brauchte ich ihn nicht, das sei "Service des Hauses". Mein Dicker wurde in der Zwischenzeit in der Aufbereitung ausgesaugt und auch außen gewaschen. Dies verdanke ich jedoch nur dem Einfluss eines Bekannten, der sich seinerzeit bei der Niederlassung Bonn in Ausbildung befand.
Soweit, so gut. Aber gehört habe ich von denen nie wieder. Interesse an einem Verkauf an mich besteht dort offenbar nicht.

Dann, im Jahre 2004, ein Besuch bei Mercedes in Bonn. Den E320 CDI, wieder für ein Fahrt zum auswärtigen Termin, ohne Diskussion bekommen. Abgeholt am ersten Tag um 12:00 Uhr, vereinbarungsgemäß zurück gebracht am übernächsten Tag um 09:00 Uhr. Gut, den musste ich Tanken, was bei dem Diesel und dem fast nur halb so hohen Verbrauch gegenüber dem M5 keine allzu große Belastung darstellte.
Seither bekomme ich mehrmals im Jahr freundliche Anrufe von dem Mercedes-Verkaufsberater. Einfach nur, um sich in Erinnerung zu rufen. Mitte des Jahres 2006 fuhr ein Berater mit der R-Klasse bis vor meine Bürotür, um sodann mit mir eine - zugegebenermaßen wenig aussagekräftige - 30-minütige Rundfahrt zu unternehmen. Im Dezember 2006 war ich zudem zur E-Klasse-Experience im Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring eingeladen.

Seit der Reparatur des Schlosses an der Beifahrertür im Sommer 2006 bei BMW HANKO in Andernach bei Koblenz trudelt wenigstens mal Werbepost von BMW hier ein. Auch eine Einladung zur Vorstellung des 3er-Cabrios war schon dabei. Danke hierfür.

Fazit: Wenn man will und es ernst meint mit der Kundenbindung, geht es auch.
Aber BMW im allgemeinen hat gegenüber Mercedes in diesem Bereich noch viel aufzuholen.
__________________
LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Look into my AngelIce
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten