Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2003, 14:09   #3
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Hallo Heinrich,
mir bzw meinem Wagen ist im Dezember die Steuerkette gerissen (Bei 182.000 km).
Schaden war 3500€ also theoretisch totalschaden, Es soll Steuerketten geben, die geteilt sind, so das man dieseo so durchziehen kann, habe mich aber nicht weiter drum gekümmert, weil ich den Motor ja komplett zerlegt hatte. Da die Original BMW Kette endlos ist, muß man die Köpfe ,die drei Steuerkastendeckel und die kleine Oelwanne abbauen. Es geht auch wenn es sehr eng ist im eingebauten zustand, ich würde aber erstmal die Oelpumpe und die Kettenspannung von ihr prüfen, vielleicht hängt die ja daneben und verursacht die Geräusche.
Ich hätte natürlich besser die Kette vorsorglich tauschen lassen, aber ob ich Dir das raten kann, hängt unteranderem auch davon ab, wie lange Du den Wagen noch fahren willst.
Wenn Du ihn noch lange fahren willst würde ich die Steuerkette wechseln, und gleichzeitig die Pleullager anschauen,- Dann würde ich den Motor aber rausnehmen, läßt sich besser dran arbeiten, bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich die Hydrostößel überprüfen.
Da das alles nicht ganz billig ist, gut überlegen, sonst fahre einfach solange bis er auseinanderfällt manche V8 halten ja auch 300.000 Km ohne revision.
Wünsche Dir das Du die richtige Entscheidung triffst, richtig raten kann ich Dir nichts.
Gruß
Ralph

[Bearbeitet am 8.2.2003 von Herbie01]
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten