Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2009, 00:41   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Linke Seite TOT!? (DTC) Kurzform

von harrerjoerg 2004

Hab seit voriger Woche mit meinem 750iL ein Prob.
Die Linke Zylinderseite ist Tot. :-

Ich hab schon die Lufmengenregler gegenseitig getauscht, und die Drosselklappen gecheckt.

Wenn der Motor läuft, hab ich keine Fehlermeldung.
Beim abziehen des Luftmengenreglers auf der linken Seite, läuft der Motor genauso weiter. ( Das gleiche gilt auch für den Drosselkläppenstecker).

Wenn ich aber einen Stecker (Drosselklappe oder Luftmengenmesser ) von der Rechten Seite abziehe, bleibt der Motor stehen.

Hab schon beide Motronicmodule getauscht.
Immer noch das Prob auf der linken Seite.

Interessant ist dazu, wenn ich das Motronicmodul für die linke Seite nicht anstecke, mosert er Überhaut nicht und tut als wenn nix wär.
Zündspulen hab ich schon getauscht
Zündverteiler hab ich auch angschaut, und geprüft (ok!)
------------------------------------
Kurzer Zwischenbericht....

habe mir zwischenzeitlich das 750 bentley Buch besorgt.
mit dem Oczi kann ich bei der einen Bank schöne Pulse für die Einspritzventiele erkennen.
Die Zweite Bank gibt keine Pulse aus....

Getauscht hab ich schon:
1.) Luftmengenmesser bank1 <-> bank2
2.) motronic bank1 <-> bank2
3.) Zylinderkennung bank1 <-> bank2
4.) Drosselklappenverstellung bank1 <-> bank2
5.) Zündspulen bank1 <-> bank2

geprüft hab ich zusätzlich:

Benzinpumpen und druck ( beide bei 3.1bar)

sämtliche Ein- und Ausgänge der beiden Motronicmodule habe ich
1.) ohne Zündung
2.) mit Zündung
3.) mit laufendem Motor verglichen.

( mit einem 200Mhz Speicheroscy )

ALLE Pins sind +/- 0,2 vdc im Gleichen bereich.
Mit Ausnahme der Beiden Pins der Einspritzventile)

Nach J E D E M Tausch der einzelnen Komponennten hab ich einen reset (abklemmen des - poles, kurzschliesen, Zündung ein, 10 min warten ) durchgeführt.
------------
Hallo Erich !

Vielen Dank für den Link, jetzt kapier' ich, wieso es nur zwei Leitungen für 6 Einspritzventile gibt: Es sind je drei Einspritzventile parallel geschaltet.

Und der Zweck des Zylinderidentifikationssensors wird mir jetzt auch klar: Er ist der Ersatz für den Nockenwellengeber, den der M70 nicht zu haben scheint.
Der Kurbelwellengeber liefert zwar die genaue Position der Kurbelwelle, aber für die aktuelle Stellung der Nockenwelle gibt es dann zwei Möglichkeiten, weil sie sich ja mit der halben Drehzahl dreht. Bei einem Motor mit gerader Zylinderzahl und mechanischem Verteilerläufer braucht man die Information über die Nockenwellenstellung für das Ansteuern der Zündung nicht, wohl aber für das Einspritz-Timing. Und genau dazu gibt es den Zylinderidentifikationssensor.
----------------------
>> Mindestens ein Einspritzventil ist defekt und macht einen Kurzschluss. Oder >> ein Kabelbruch aus dem Weg dorthin bewirkt selbiges.

Also Kurzschluß oder Kabelbruch der Einspritzventile lasen sich auch außschließen. Hab jedes einzelne Kabel Ohmsch durchgemessen. Kein Kurzschluß, und ok.
--------------
So!!!! nach langem Suchen und im Kreis drehen, hab ich die Ursche des Problems gefunden.

Trotz carsoft hmmm... (funct die gekaufte version mit dem E32? )

Hab nochmals alle Sensoren usw geprüft. Und siehe da..
Das Zylinderreferenzsignal für Zyl. 1-6 is zwar da , aber hat nur 400mV PtP. ( Vergleichsmessung zweiter Sensor 3.5 V Ptp. ) [ Ptp heißt Peack to peack und kann man nur mit dem Oczi messen].

So also nochmals Zündspule... Ok!
Verteilerkappe ... Ok!
Verteilerfinger ... N I C H T O K !!!
Das Schweineteil ist auf der Unterseite Verkohlt und hat einen Ohmschen Widerstand von 40Kohm!!!!
Da kommt dann zwar ein Fünkchen, aber für den Referenzsensor is das zu wenig Strom.

Zur Probe hab ich dann beide Verteilerfinger gegenseiteig vertauscht, und siehe da, die andere Bank läuft
Auf die einfachsten Dinge denk ich halt doch nur sehr selten. Ich hab ja interesannter weise die Zundfunken und den Refsensor am Osci gehabt. Aber eben nicht auf die Spannung geschaut, sondern nur auf die Pulse.

Mit "Linker Seite Tot" hab ich am BC einen Verbrauch von 0,1L / 100 Km
Mit "Rechter Sieite Tot" hat er mir 38L / 100 Km angezeigt.

Ich hab schon das Schaltschema durchgeackert, hab aber nirgens eine Info gefunden, wie der Bc auf den Verbrauch kommt. Rechnet sich der das aus Luftmenge und Geschwindigkeit? Oder wie? Nirgens ein Flußmesser?
-----------------------
Zum Verbrauch (Anzeige BC):
wenn man auf der rechten Bank fährt, dann wird ein sehr hoher Verbrauch angezeigt, auch wenn der garnicht vorhanden ist.
Reinhard hat das mal selber probiert, da zeigte er über 30 Liter an, fährt man mit der Linken Seite, werden "nur 3,5 Liter" angezeigt.
Anscheinend verarbeitet nur eine MOTRONIC die Info bzw wird weitergegeben an den BC.
zum kompletten Thread hier
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/linke...dtc-30301.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten