Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2014, 22:35   #1
Navigator
Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-730d (02.2010)
Frage Unregelmäßiges Quietschen

Hallo Zusammen,

zunächst einmal ein Servus an alle, von hier, aus dem hohen Norden der Republik. Ich bin Neumitglied und hoffe, Ihr könnt mir helfen und freue mich, auch meine Erfahrungen einbringen zu können.

Ich habe meinen "Kleinen" (Baujahr 02/2010,aktuell 30.000 km) seit Dez. 2013. Habe ein super gepflegtes Exemplar erworben und bin vollends zufrieden, will gar kein anderes Auto mehr fahren.

Allerdings tritt in letzter Zeit - nicht ständig, sondern sporadisch- immer wieder ein Geräusch auf, dessen Ursache ich bislang nicht herausfinden konnte. Vor allem lässt sich das Geräusch auch nicht beliebig erzeugen, sondern kommt und geht. Auch mein Freundlicher ist ratlos. Ich konnte das Geräusch letztens aber glücklicherweise aufzeichnen. So glaubt mir mein Freundlicher wenigstens, dass ich nicht herumspinne und dass ich kein Querulant bin.

Hier der Link zum Sound-File:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=n4udIx5bex4


Folgendes kann ich zur Geräuschentwicklung sagen:

- Geräusch laufabhängig, im Stand nicht vorhanden
- Geräusch kommt meist zwischen 0-70 km/h
- Kein Zusammenhang mit Klimaautomatik (auch bei vollständig ausgeschalteter Klimaeinheit vorhanden)
- Keine Veränderung des Geräuschs beim Abbremsen
- Im "Segelzustand" aber auch beim leichten Gasgeben (bei stärken Gasgeben wahrscheinlich auch, wird dann aber von anderen Geräuschen überdeckt)
- Geräusch wird durch Kurven ggf. etwas mehr provoziert
- Geräusch tritt in allen Programmen des Adaptive Drive auf
- Lautstärke unterschiedlich (manchmal nur ganz unterschwellig zu hören, zum Teil aber auch relativ laut)
- tendenziell Feuchtigkeitsabhängig, aber auch an warmen Tagen zum Teil vorhanden

Fällt jemandem von Euch hierzu etwas ein? Ich wäre sehr dankbar über jeden Hinweis, damit ich meinem Freundlichen wenigsten etwas in die Hand gegeben kann, wo er suchen soll.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Hamburg!
Navigator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten