Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2016, 13:50   #36
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

VDD-Wechsel für 70 Euro, da hat der Mechaniker wohl an einen Opel-Vierzylinder aus den 80ern mit Korkdichtung gedacht.

Die Stabi-Gummilager habe ich neulich selbst gemacht, die Beschreibung von PacificDigital paßt völlig. Ich dachte mir noch beim Basteln, eine Werkstatt würde entweder die neuen Gummis in den Rost schrauben oder ein Vermögen nehmen müssen, wo man privat im Sonnenschein ein Stündchen mit Drahtbürste und Schraubenzieher rumkratzt.

Es gehört leider zur Lebenserfahrung, daß man sich solche Aussagen entweder schriftlich geben lassen muß oder durch Fangfragen als Blabla entlarven ("wie verteilt sich das zwischen Lohne und Teile", "wieviel Stunden sind da drin".) Da dem Mechaniker nix passiert, wenn er Unfug erzählt, hat er kein Interesse, drei Minuten im Kopf zu rechnen, um eine belastbare Zahl zu ermitteln. Zumal er lieber mit der Hand am Arm arbeitet und nicht mit Zahlen im Kopf, sonst wäre er Finanzbeamter geworden.

Ich halte ein direktes Gespräch mit der Werkstatt wie von M8-Enzo vorgeschlagen für die beste Lösung. Theoretisch gibt es noch Schiedsstellen der Handwerkskammern, aber letztlich ist ja nicht die Abrechnung zu beanstanden, sondern die völlig falsche Auskunft des Mechanikers.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten