Thema: BMW allgemein Aktuelle Designsprache
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2019, 17:17   #30
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

BMW-Modellreihen aus der gleichen Zeit haben sich immer recht ähnlich gesehen, insbesondere natürlich von vorne, quasi als Markenzeichen. Bei den Coupés war es auch oft so, siehe z.B. 635 CSi im Vergleich zu einem E23 mit Blechnase.

Von der Seite und vom Heck her war es dann etwas deutlicher zu unterscheiden, da wusste ich dann auch gleich, ob ich einen E32 oder E34 sehe, von hinten war es ohnehin klar.

Ich hatte dann aber vor fast 10 Jahren das "Problem", dass ich einen 5er F10 nur schwer von enem 7er F01 unterscheiden konnte, die sahen sich mal richtig ähnlich.

Das (F01 und F10) sind übrigens beides Baureihen, die ich top finde!

Aber "damals" stimmte wenigstens eines: Ein BMW hatte immer ein eigenständiges Design, konnte eigentlich nie mit einem der Mitbewerber verwechselt werden. Klar, mit einer riesigen Niere klappt das wohl auch noch heute, aber insbesondere in den unteren Fahrzeugklassen ist Design beliebig und austauschbar geworden, nicht nur bei BMW! Manchem Koreaner/Japaner könnte man ein BMW-Emblem verpassen und es würde kaum auffallen...

Bei den SUVs und sonstigen "hochbeinigen" Autos ist das Design heute nur noch ein einziger Einheitsbrei, siehe hier:

__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten