Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2019, 08:09   #1
M*I*B
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M*I*B
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Meißendorf
Fahrzeug: Zu wenig Platz...
Standard E39: Niveau Sensor rechts: Angeblich keine Stromversorgung?!

Hallo liebe BMW- Gemeinde,

wie aus meinem Profil ersichtlich, besitze ich u.a. einen 540er Touring als Altagsfahrzeug aus 2000. Dem habe ich die vergangenen Wochen etwas Blech, Achsteile, Kleinkram so wie neue Niveausensoren vorn und hinten spendiert; hat er sich nach über 330tkm auch verdient ;O)

Heute früh sollte er eigentlich zur HU... Die musste ich leider absagen, weil er gestern Morgen erneut einen Niveau-Fehler rausgehauen hat. Nach Diagnose soll der hintere rechte Sensor keine Stromversorgung haben, was auch plausibel erschien bei 0,000V Signal für die Höhe...

Ok, könnte ja sein, das ich den Stecker nicht richtig drauf gemacht habe... Also hoch damit, Rad ab und nachgeschaut.. Alles im lot... Nächste Idee war testweise das ANstecken eines, dann mehrere fabrikneue Sensoren... Mit dem selben Ergebnis!

Nun habe ich mal an den Pin's des Steckers nachgemessen (siehe Anlage). Stromversorgung auf einem PIN ist da, auch die Masse ist mit deutlich unter 0,3 Ohm einwandfrei. Potitest an der Signalleitung ergab zudem, das auch diese Leitung einwandfrei ist und das Signal sauber ans STG geht und ausgewertet wird.

... und nu bin ich ratlos ...

Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, das auf der linken Seite wie auch vorne (da ist ja nur einer) die Sensoren mit drei Leitungen angeschlossen sind, hinten rechts aber mit derer sechs. Zwei der unbekannten Leitungen scheinen hochohmig zu sein, die Dritte hat gegen Masse einen Widerstand von umzu 300 Ohm.


Daraus ergeben sich jetzt für mich folgende Fragen:

1a: Für was sind diese zusätzlichen drei Leitungen und ...
1b: ... welche Pegel / Signale müssen dort vorliegen?

2: Hat jemand zufällig ein Schaltbild der ganzen Niveau- Nummer?

Das Schaltbild kann natürlich gerne vom E36 / E38 sein, da meines Wissens dort exakt selbiges verbaut ist...




Falls von Interesse: Meine 7er habe ich natürlich noch. Die sind allerdings seit unserem Umzug vor ziemlich genau 5 Jahren in unser neues "LebensEndeAbschnitts-" Haus aus Zeitgründen eingemottet. Zudem sind noch ein paar weitere Oldtimer hinzu gekommen (drei Motorräder und ein ATLAS 1200 "Maikäfer")
__________________
... immer schön rechts fahren und kein Geld verlieren ...
Micha


Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!
M*I*B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten