Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2019, 14:53   #4
M*I*B
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M*I*B
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Meißendorf
Fahrzeug: Zu wenig Platz...
Standard

... ne ... Ich lass mal meinen Beruf raushängen

Kurz gefasst:
Drei Leitungen gehen zum LSG für das Xenon, drei Leitungen zum Niveau-SG. Die Leitungen vom Niveau-SG hängen praktisch in der Luft, da die nur noch erhältlichen Sensoren nur einen Zweig bedienen.

Je eine Leitung der beiden Zweige ist jeweils Masse (immer da), je eine weitere Leitung der beiden Zweige ist +5V Versorgung für den Sensor; Niveau immer da, LSG erst, wenn man Licht einschaltet.

An die Leitungen kommt man gut dran. Die liegen hinten unter der Abdeckung, wo auch das Radio, Telefon und Steuergerät Niveau liegt.

Version 1:
Masseleitungen: kann man so lassen
+5V- Versorgung: Über Doppel-Shottky-Diode die beiden Versorgungen zusammenführen und auf die parallel geschalteten Versorgungsleitungen zum Sensor geben
Signalleitungen: schlicht zusammenschalten

Version 2:
Masse so lassen, +5V vom LSG stilllegen, dafür +5V vom Niveau an die Leitung vom LSG zum Sensor verbinden. Signalleitungen verbinden.


Ich habe Version 1 umgesetzt. Beide Versionen funktionieren, V1 hat aber den Vorteil, das beide Sensortypen funktionieren.




So weit, so gut...
Ich habe nun ein Signal von beiden Sensoren. Der Fehler ließ sich nun löschen und taucht auch nicht mehr auf.

Nach manuellem Angleichen der Höhen auf Sollwert links und rechts liefert der linke Sensor etwa 2,5V, der rechte Sensor ca. 3,0V. Also alles im grünen Bereich. Auch nach Durchlaufen der Höheneinstellung schien alles ok. Erstmal zumindest ...

Nun habe ich wieder einen angezeigten Ausfall der Niveau, allerding ist nunmehr der Fehler nicht zu finden: Kein Fehler im SG, Spannungen laufen brav rauf und runter auf beiden Seiten, wenn ich die Achse manuell absenke oder hochfahre. Ist also von der Seite alles in Ordnung.
Aber wenn ich den Schlüssel abziehe, eine rauche und eine Tass Kaff schlürfe, dann wieder ins FZ steige und die Zündung einschalte, wird zum einen auch bei vorher heruntergefahrener Achse der Kompressor nicht angesteuert, zum anderen recht zügig wieder die Fehleranzeige im DKE aufgerufen. Nach erneutem Auslesen ist auch dann kein Fehler festzustellen.

So was ähnliches hatte ich auch bei dem 528iT meiner Holden nach Sensortausch. Dort war es dann aber nach einigen Versuchen weg... Hier bekomme ich den Fehler nicht weg...

Mache ich was falsch?


Nachgereicht: Schaltung Version 2
Der rot durchstrichene Zweig existiert bei aktuell erhältlichen Sensoren nicht. +5V vom LSG kappen (rotes X), Leitungen auf Sensorseite verbinden (blau, orange)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Umbau Niveau-Sensor hinten rechts.jpg (55,3 KB, 8x aufgerufen)
__________________
... immer schön rechts fahren und kein Geld verlieren ...
Micha


Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!

Geändert von M*I*B (07.11.2019 um 15:13 Uhr). Grund: Nachreichen Schaltung V2
M*I*B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten