Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2020, 01:00   #50
Frank1980
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
Standard

Zitat:
Zitat von 130i Beitrag anzeigen
Es soll jetzt wohl eine Studie gemacht werden was ein Tempolimit bringt. Ist doch klar was rauskommt:
Pro: etwas weniger CO2, Lärm und Unfälle.
Kontra: Fällt mir nichts ein (weniger Fahrspaß, aber das zählt nicht).
Mir fällt ein ganz wichtiges Kontra ein. Ein generelles AB-Tempolimit würde eine unkalkulierbare Anzahl von Arbeitsplätzen in Deutschland kosten. Der legendäre Slogan "Tested on German Autobahn" zieht weltweit enorm, weil es den Leuten vermittelt, dass deutsche Autos vollgasfest sind. Das ist auch im tempolimitierten Ausland relevant. Für Nischenhersteller wie AMG oder Alpina könnte ein Tempolimit erhebliche wirtschaftliche Folgen haben.

Mal ganz abgesehen davon, dass sogar der Tourismus von den freigegebenen deutschen Autobahnen profitiert. Es gibt ja genug Urlauber aus anderen Ländern, die schon deshalb gerne in Deutschland Urlaub machen, weil sie da auf der Autobahn die Sau rauslassen können. Das sind Einnahmen und Image-Punkte, die weit wichtiger sind als die geringfügigen Vorteile, die ein Tempolimit hätte.

Die deutschen Autohersteller haben noch eine ausreichend große Lobby, um das Tempolimit zu verhindern, denke ich. So lange Benzinmotoren für BMW, Mercedes und Co. wichtiger sind als Elektroantriebe, was meiner Meinung nach noch lange so sein wird, wird deren Lobby gegen ein Tempolimit ankämpfen. Und diese Lobby ist wichtiger als der ADAC.
Frank1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten