Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2020, 23:07   #24
HerbertPauli
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2018
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E30-350i (11.94)
Standard

Ich muss mich korrigieren:

Zitat:
Zitat von HerbertPauli Beitrag anzeigen
Die Werte, die ich zu Beginn des Threads gesucht habe sind 2% Drosselklappe im Stand bei 0% Pedal und ich meine 81% DK im Stand bei 100% Pedal.
Es sind 84%.

@sese : Lustig, dass du das ansprichst . Ja, in der Tat stehe ich momentan vor der Frage ob eine KWS Abnahme am äußeren Teil des Schwingungsdämpfers die Aussetzererkennung der DMEs in den Wahnsinn treibt . In vielen Lektüren über M62 und M73 ist explizit beschrieben, dass die "neue" Aussetzererkennung nur auf Basis der starren Montage des Geberrades an der KW funktioniert und richtig arbeitet.

Aber das ist ein Thema, was ich eigentlich nur persönlich mit einer handvoll Bekannten diskutiert habe. Das habe ich weder hier, noch im E30-Talk breit getreten. Wir müssen uns also näher sein mit unseren Leuten, wie wir denken . Oder es gibt noch einen weiteren E30 V12 Umbauer in deinem Umfeld mit diesen Problemen?!

Nochmal zur PWG Adaption: ich habe ewig gebraucht, bis das geklappt hatte. Mein Königsweg: mit I*P* die schon verlorene Adaption nochmal zur Sicherheit löschen. Dann habe ich den Prozess mit Gasgeben bis Kickdown mit den entsprechenden Zeiten durchgeführt. Erst wenn das Pedal ganz unten war, habe ich immer das Kabel für den Kickdown auf Masse gelegt. Parallel dazu kann man in I*P* dabei irgendwo den "Anlernstatus" mitverfolgen. So habe ich dann gesehen, wenn die einzelnen Teilschritte erfolgreich waren. Am Ende hat die EML es dann gefressen.

Zu deinem Sicherheitspfad: ich habe die beiden Signalkabel des Bremslichtschalters so gebrückt, dass der Motor denkt ich stehe konstant nicht auf der Bremse. Hierfür muss das blau-rote Kabel bei meinem 94er M73 auf Masse, das braun-graue muss nirgend (weder 12V, noch Masse) angeschlossen werden. Dann sind die Stati der Bremslicht- und Bremstestschalters in der EML auf "AUS".
Mein Sicherheitspfad verhält sich wie folgt: beide sind ohne Betätigung des Gaspedals auf "AN" und gehen mit Beginn des Gasgebens auf "AUS".
Da du ne Automatik einbaust, wirst du den Bremslichtsschalter einbauen müssen (bzw. sind die glaub in E38 und E39 gleich) da die Automatiksteuerung die Signale braucht. Dann erledigt sich das eh von selbst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Dieter
HerbertPauli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten