Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2020, 19:19   #1
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard Ladekontrollleuchte an trotz Ladung

folgende Situation (immer noch)
Ladekontrollleuchte ist an, Batterie wird aber geladen.
Motor aus: 12,43 Volt, gemessen direkt an der Batterie
Motor an: 14,02 Volt, gemessen direkt an der Batterie.

Mithilfe des WDS habe ich die erforderliche Leitung des Kombiinstruments gefunden und auch dort gemessen (Stecker x16, Pin 3, Klemme 61) -> keine Spannung bei Motor an und aus.

kombi.PNG

Ein rückverfolgen dieser Leitung brachte mich zu dem Diagnosestecker und hier Pin 12. -> auch hier keine Spannung bei Motor an und aus.

x203.PNG

Kommen wir also zu Stecker X8004, laut WDS ist dies der Verbinder im rechten Kabelschacht auf dem Motor. Hier habe ich aber keien Ahnung wo genau ich das am besten messen kann.

Ich habe mich dann noch ein wenig umgeschaut und mir den Stecker X20 genauer angeschaut (Dicker Stecker im Sicherungskasten) hier kommt bei Pin 9 folgende beschreibung: Signal Ladekontrollleuchte, Klemme 61

Das hat mich ein wenig verwundert da ich nicht erwartet habe auf der Leitung ein Signal zu bekommen sondern eher eine Spannung. Irgendeine Schaltung muss daher schon weiter vorne sitzen und dann das Signal für die Ladekontrollleuchte auslösen. Daher habe ich mir den Laderegler/Generator angeschaut folgender Auszug:

generatoren.PNG

Daraus schließe ich das ich keinen normalen Generator habe (da nur ein Gewindebolzen und ein 3 poliger schwarzer Stecker) sondern einen Multifunktionsregler

Für mein verständniss liegt der Fehler also irgendwo direkt am Generator da der Laderegler, welcher direkt am Generator verbaut ist, Klemme 61 abschaltet.

Geht meine Theorie soweit auf oder habe ich irgendwo einen massiven fehler?
Und was wären die nächsten Schritte?
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten