Thema: Mercedes W140 als Alltagsauto
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2020, 12:10   #106
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Generell ist die Entwicklung aber "krank" und angesichts eines drohenden Tempolimits für mich auch ein Stück weit völlig sinnlos!
Ich verstehe es auch nicht so ganz. Alles weist in eine andere Richtung und es werden weiter Höchstleistungsfahrzeuge entwickelt und gebaut.

Nicht dass ich was gegen die Fahrzeuge hätte - im Gegenteil.

Aber auch wenn die Entwicklung noch nicht "am Markt vorbei" geht, ist es zumindest nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Den 140er finde ich übrigens nur in der Langversion schick. Meines Wissens wurde damals - anders als bei allen seinen Vorgängern - zunächst die Langversion entwickelt (Design) und diese dann verkürzt. Bei den Vorgängern wurde die Kurzversion entwickelt und dann verlängert.

Ich finde immer, dass man das sieht. Der kurze W140 sieht gestaucht aus.

Ich fieberte dem Model damals wirklich entgegen.

Mein alter Herr hatte seinerzeit einen neu gekauften W116 lange 17 Jahre gefahren (ja, er war damals in meinen Augen das beste Auto der Welt) und stand vor dem Wechsel.

Als dann der W140 erschien, waren wir beide enttäuscht. Groß, klobig, Zuladung anfangs zu gering und auch nicht wirklich "gesellschaftsfähig".

Mein alter Herr meinte wohl zu Recht, dass er sich damit nicht bei seinen Geschäftspartnern sehen lassen kann. Wurde dann eine - von mir zu Unrecht - verabscheute E-Klasse. Ich wollte ihn zu Jaguar überreden

Heute finde ich den W140 toll - aber nur in der Langversion und mit 8 oder 12 Zylindern.

Irgendwie passte der 6-Zylinder in meinen Augen nicht zu dem Auto.

Ganz anders beim W116, bei dem der 280er ein tolles Auto war, mit dem man auch standesgemäß motorisiert war.

Als der W116 rauskam (irgendwann Anfang der 70er) waren die 160 PS des kleinsten Models und die 185 PS des 280 SE noch ein Wort. Der Rest der Welt bewegte sich im Schnitt mit irgendwas um 50 PS fort.

Als der W140 rauskam, war der Golf GTI längst etabliert und in seinem Schweif motorisierte alles hoch. Deswegen nach meiner Meinung: Wenn W140, dann 8 oder 12 Zylinder.

Geändert von Marks (30.05.2020 um 12:15 Uhr).
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten