Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2020, 20:06   #4
Aledei
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Aledei
 
Registriert seit: 09.04.2020
Ort: Langenbach
Fahrzeug: E38-740i (04.95); E30-320iC (05.92); Mercedes 190E 2.0 (03.88)
Standard

Hallo zusammen,

da ich jetzt unverhofft zu einer eigenen "Schrauberhöhle" gekommen bin habe ich mich selber auf die Fehlersuche gemacht.

Das er zu wenig Leistung hat ist aber leider immer noch nicht gelöst.

Warum er nach Öl gestunken hat und gequalmt hatte, war dank eines netten Bekannten schnell gelöst. Die Ventildeckeldichtungen hatten das zeitliche gesegnet und das Öl tropfte auf die Krümmer.

Die Zündkerzen habe ich auch getauscht, Zündung kann ich auch ausschließen. Die Zündspulen gehen noch alle.

Auch beim auslesen und "Livedaten" erfassen wurde nichts merkwürdiges entdeckt.

Mir ist dann aufgefallen, dass er nur aus dem rechten Auspuff "blubbert" und auch stinkt. Außerdem rasselte es immer im Bereich der Kats wenn ich im Stand vom Gas gegangen bin.

Daher habe ich den Kat im rechten Auspuffstrang in verdacht gehabt.
Würde auch den unrunden Motorlauf im Stand erklären und die wenige Leistung.

Jetzt habe ich den ausgebaut und muss feststellen, dass er weder zu ist noch rasselt oder defekt aussieht.

Probeweise habe ich heute mal mit einem Gummihammer gegen den linken Kat geschlagen und musste feststellen, dass dieser sehr laut rasselt.

Kann es sein, dass der linke Kat diese Probleme verursacht und nicht der rechte wie gedacht?

Will ungern einfach prophylaktisch beide Kats tauschen.

Des weiteren wollte ich mal fragen welche Lösung bei einem defekten Kat für euch die Beste war.

- Neuer originaler Kat? -> Sind wie ich feststellen musste gar nicht mal so billig.
- Neuer Kat aus dem Zubehör? -> Passgenauigkeit?
- Gebrauchter originaler Kat? -> Kann natürlich auch schnell kaputt gehen.
- Alten Kat repariert lassen? -> Mein aktueller Favorit, evlt. hat hier Jemand gute Adressen dafür?!

Danke schon mal.

Beste Grüße

Alex
Aledei ist offline   Antwort Mit Zitat antworten