Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2007, 01:26   #1
Martin740i
egal
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort:
Fahrzeug: 6er
Standard Poltern von Hinten rechts: bei S-EDC Poltern weg

Hallo zusammen,

Habe leider trotz ausgiebiger Suche kein Thema zu "Poltern von hinten rechts - Poltern weg bei Dämpferstellung S-EDC" gefunden, daher nun...:

Tolle Sache:

Hatte mir bei BMW einen Eibach-Tieferlegungsfedernsatz einbauen lassen. Nach etwa 100km Fahrt begann es hinten rechts aus dem Bereich des Radkastens beim Überfahren von selbst leichten Unebenheiten zu poltern.
Ich zurück zur Werkstatt. Diagnose: Dämpfer hinüber und Spurstange hinten rechts defekt. Da ich noch Gewährleistung hatte und habe und die Reparaturkosten insgesamt bei über 3000 € lagen (mussten noch 1,2 andere Geräusche behoben werden), wurde das Auto vom Verkäufer, einer BMW-Niederlassung im Osten, aus Köln abgeholt und eigenständig rapariert.

Deren Diagnose war: Nicht Stoßdämpfer defekt, sondern nur Spurstange hinten rechts ausgeschlagen. Ich bekam das Fahrzeug dann 3 Wochen später zurück und siehe da, das Poltern war noch immer da. Zwar bei weitem nicht mehr so häufig (gemessen zu vorher etwa bei nur noch 5 %, also eher selten), aber es ist halt noch vorhanden und nervt.

Das Poltern tritt allerdings nicht mehr auf, wenn ich meine Dämpfer auf S-EDC stelle!
Die Dämpfer sind dicht, verlieren kein Öl und dämpfen offensichtlich auch noch ordnungsgemäß.

Was mag für das Poltern verantwortlich sein???

Über 1, 2 Tips wäre ich wie immer sehr dankbar!

Mit besten Grüßen

Martin

Geändert von Martin740i (28.08.2007 um 01:31 Uhr).
Martin740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten