Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2021, 19:17   #55
Andre628
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andre628
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
Standard

Hallo zusammen.

Ich wärme mal diesen Thread auf, da ich gerade ebenfalls ein Reifenproblem habe.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines E32 (wieder, Nr. 5). Es ist ein herrlicher '91er 750iL geworden. Für das bevorstehende H-Kennzeichen soll dieser wieder zeitgenössische Räder bekommen. Jetzt geht es los...

Ausliefert wurde der Zwölfender damals auf den attraktiven TD-Felgen. Dafür gibt es indes keine Reifen mehr... (Traglastgutachten für die US "honeycom wheels" in 15 Zoll soll laut Telefonauskunft BMW Classic übrigens machbar sein).

Die TRX finde ich sehr schön & kultig. Beim '91er 750iL geht sich das mit der Traglast der Reifen m.E. gerade noch aus (TRX 94W bei HA max. 1.250 KG; spätere V12 mit 1.280 KG+ haben Pech). Neben der klassischen Forums-Meinung zu TRX finde ich jedoch keine echten Erfahrungswerte zu den neueren TRX GT mit dem modernisierten Profil. Wenn nicht gerade Jemand einen sehr guten Satz TRX Felgen für einen schmalen Taler loswerden will, ist mir das Wagnis (inkl. Reserverad) zu groß.

Zeitgenössisch für '91 wäre dann Styling 4 15 Zoll mit 225/60 R15 - für den V12 größer V-Index. Das aktuell verfügbare Angebot ist m.E. aber nicht berauschend:

- Toyo Proxes CF 2 96 W
- Falken ZIEX ZE-310 EC 96 W
- Kumho Ecsta HS51 FSL 96 W
- Uniroyal RainExpert 3 96 Y
- Continental EcoContact 6 96 W

Uniroyal und Conti kenne ich als RainSport bzw. Sport Contact oder Premium Contact. Die oben erwähnte Modelle klingen arg nach harter Öko-Mischung für Transporter (passt super zum V12...). Mit Toyo, Falken, Kumho hatte ich bisher keine Berührungspunkte.

Gibt es hier Erfahrungswerte zu den 15 Zoll Ballons, ob positiv oder negativ?

Der 7er wird ein Gentleman's Cruiser für die Landstraße am Wochenende. Sport müssen die Reifen also nicht vordergründig können, eher Komfort.

(Falls Jemand allerdings einen guten Satz RC035/RC039 oder Styling 14 in 17 abgeben möchte, können wir das Thema evtl. abbrechen )

VG
André
Andre628 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten