Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2019, 19:24   #6
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von aerep Beitrag anzeigen
Hallo Laki,

evtl hilft Dir das:

Eine Lederaufbereitung mach ich bei jedem Neuzugang.
Ich nutze auch die Produkte vom Lederzentrum.

Zuerst nutze ich den Lederreiniger stark, der schwache taugt nichts, in Verbindung mit guten Lederbürsten, eine Zahnbürste für die Ecken und ausreichend Schmutzradierern.
Zum abwischen unbedingt weisse Lappen nehmen, dann erschrickt man sich, was für ein Siff darinnen steckt und wird gleichzeitig zum weitermachen animiert.

Danach entfette ich mit Reinigungsbenzin, lasse trocknen bzw. föhne vorsichtig an.

Anschliessend nehme ich destiliertes Wasser (hinterlässt keine Kalkränder) und benetze mit einem Pumpzerstäuber das Leder.
Das Wasser lasse ich je nach flexibilität des Leders auch mal über Nacht einwirken. Dadurch wird das Leder wieder geschmeidig.

Am nächsten Tag färbe ich mittels der entsprechenden Farbe alles neu ein.

Da färbt auch nichts ab, denn das ursprüngliche Leder wurde ja auch nicht schwarz geboren .

Dann kommt meist am Folgetag oder eben nach erneuten föhnen eine Versiegelung drauf.

Es ist wie mit Allem, Übung macht den Meister.
Wichtig ist, alles in Ruhe zu machen und auch die Ruhezeiten einzuhalten.
Sonst gibt es unschöne Ränder und das Endergebnis sieht speckig aus.

Ich habe das bereits bei 20 Autos gemacht und erziele mittlerweile recht ansehnliche Ergebnisse, behaupte ich mal vorsichtig.
Servus Alex,
genau das habe ich gebraucht
Bis auf das Entfetten mit Waschbenzin und das Wasser Einsprüchen, mache ich das genauso.
Warum musst das sein?
Und was meinst du mit versiegeln,
das Leder Balsam?

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten