Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2014, 22:23   #30
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von nerko Beitrag anzeigen
Zum Maserati kann ich nur eins sagen, das Fahrzeug ist mehr schein als sein.
Da bin ich anderer Meinung, Quattroporte ist decent und nicht so auffaellig, wie F02, Audi A8 oder Mercedes S, vom Lexus ganz zu schweigen. In diese Diszyplin wuerde ich Maserati eher mit Phaeton, als mit obigen vergleichen

Zitat:
Zitat von nerko
Verbrauch extrem hoch, Stadtbetrieb sind locker 24 liter drin
Mein Durschnittverbrauch liegt bei 14 Liter und ich fahre den Wagen aenlich wie meine Bimmer. E38 liegt im Durchschnitt bei 13 und E39 bei 12,5. Stimme zu, das Quattroporte in der Stadt sauft, meine Bimmer machen aber das gleiche...

Zitat:
Zitat von nerko
Aber am schlimmsten ist die Qualität, das Leder ist an einigen stellen sehr dünn (fast wie papier) und auch sonst ist das leder eher bescheiden und anfällig und das nervt gewaltig. Wie schon erwähnt ist das Fahrwerk auch nicht das beste, desweiteren findet man schon Rost an der Heckklappe und am Unterboden und dies wurde schon bei meheren Quattroportes entdeckt.
Das Leder finde ich um welten hochwertiger, als in meinen Bimmer, vielleicht vergleichbar mit Buffalo aus E32, auf keinen Fall ist sie duenn, eher dick und fleischig.
Mit Fahrwerk muss Mann sich abfinden, wirkt tatsaechlich anders als in 7er, aber anders heisst nicht gerade schlechter, nur eben anders.
Rost ist dort ueberhaupt kein Problem, Unterboden siecht noch wie neu aus, auch kein Kantenrost vorhanden

Zitat:
Zitat von nerko
Finanziell wird das Fahrzeug in der Zukunft ein Fass ohne Boden. Motor ansich ist TOP nur hat Maserati alles andere verpennt und von Fiat und Lancia übernommen. Sieht man leider auch an den Bauteilen, was für den Preis ein ziemliches NoGo ist. Viele Bauteile werden sich in der Zukunft verabschieden
Das schreckt mich kaum, ich hab mit Kosten gut gerechnet, obwohl wenn ich so privat mit zwei Maserati Mechaniker gesprochen bin, koennte ich nur eins feststellen: diese Wagen viel unproblematischer, als BMW sind und mit simpelste Wartung auch so gut wie unzestoerbar, einziger Schwachpunkt ist Kupplung und dieser tatsachlich selten 100tkm schafft.
Meiner hab ich mit 76 Tkm uebernohmen und Kupplung direkt bei Maserati gepruefft. Prueffung kostet um die 30 Euro und zeigte 65% verschleiss. Naechster Prueffung mit 81 Tkm kamm und zeigte 70% obwohl in dieser Zeit hab ich mich in den Wagen eingefahren und bestimmt manche Gangwechsel nicht perfekt durchgezogen.
Was aber unbezahlbar ist: der Klang, Spass am Beschleunigung bei Ueberholungsmanouver, schnell befahrene kurvige Landstrassen und bequeme Sitze. Uebrigens: am meinen klappert's nichts, auch Vorderachse vollig klapperfrei ist, im Innenraum quitscht's auch nichts, die Verarbeitung einfach erste Klasse is, vom Fiat oder Lancia Gefuehl nichts zu spueren, das Leder riecht auch anders als im allen meinen Bimmer und in diesen Fall anders heisst angenehmer. Beide meine Mitgeschaeftler von mir mit BMW Virus infiziert sind und fahren E65 730d und F01 730d. Wenn die aber in Quattroporte sitzen, beide von deren Qualitaet und Scharm sehr beeindruckt sind...
Was Mann aber nicht vergessen duerfte: Maserati kein Altagswagen ist und sollte eher mit huebsche Liebhaberin, als anstaendige Frau, bezeichnet werden und diese nutzt Mann nie zum Hausputzen, oder?
Zitat:
Zitat von nerko
man kann über die deutschen sagen was man will aber in verarbeitung sind sie den italienern und amerikanern um welten voraus...
Tja, dieses Forum und Probleme die wir hier taeglich besprechen sagen eigentlich das Gegenteil...

Zitat:
Zitat von nerko
Jeder der vorher soetwas wie 7er, s-klasse oder ähnliches fahren durfte, wird einsehen müssen, dass ein Maserati mehr ein abstieg als aufstieg ist.
Da bin ich ganz anderer Meinung, liegt aber an meinen Erwartungen. Ich moechte ein Wagen mir Motor und Seele fahren, manche moegen aber Playstation auf Raeder mehr...
MfG
Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten