Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2012, 11:40   #1
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard Leicht klopfende Geräusche, Motorraum, rechts unten vorn...

Hallo, mal ne Frage in die Runde

Sorry, den Thread gibts beim E38, habe hier geschrieben, weil es nun auch fast ähnlich meinen E65 betrifft.

Ich habe auch seit 3 Tagen so ein "ding...ding...ding...ding" Geräusch.
...ca. 2x /sec. bei Leerlauf.

Äußerlich sieht man nichts was zu diesem Rhythmus passt. (2x pro Sekunde) "Drehen", oder "Laufen", irgendwo immer wieder vorbeikommend, "anschlagend", "touchierend"....so würd ich das beschreiben.
Mehr vorn-rechts-unten..., wenn ich mittig vorm Kühler horche, dann gleich dahinter, unten, und etwas weiter links aus der Mitte. (von vorn gesehen) Ich kann mir keinen Reim darauf machen, derzeit.
Es kommt nicht von der Spritzwand, wo die Heizungsventile sitzen !

Klimakompressor ist es nicht, läuft viel zu schnell.
Riemen dazu auch nicht, zu schnell im Umlauf.
Großer Riemen mit Generator auch noch zu schnell, der macht ca. 3 Umläufe pro Sekunde, bei 650 U/min Kurbelwelle. Sieht auch noch richtig gut aus, kein Verschleiß an abfallenden Fäden oder so was.

Das Geräusch wird proportional schneller mit der Umdrehung beim Gasgeben. Aber auch unabhängig von Servopumpe-Lenkung-Einschlag; Unabhängig von Klima an oder aus, (derzeit eh nur 13°C hier).

Neee, Steuerkette ist das auch nicht, sieht nicht so aus, als ob die unregelmäßig läuft, wenn ich den Öl-Deckel aufmache bei Leerlaufdrehzahl. Da wird der Motor zwar etwas schneller, aber sieht regelmäßig aus, so wie die läuft.
Dann kommt er ins "Schwingen" mit der Drehzahl (rhythmische Drehzalresonanz) und die Motorlampe kommt; kann ich nicht ewig aufmachen.

Hat da jemand eine Idee was das ist????
__________________
..kein E10, nein, niemals nicht..
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten