Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2018, 20:57   #1
texaco-star
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Schwarzach
Fahrzeug: E38-728i (06.96)
Standard Ölverlust Motor (E38 728i) nach Frost

Hallo E38-Freunde !

Nach zwei frostigen Nächten bei -10°C bin ich heute ca. 10 km mit meinem E38 / 728i / Bj. 1996 gefahren, als es im Innenraum plötzlich nach verbrannten Öl roch. Beim Anhalten kam schon Qualm aus dem Motorraum, ausgelöst durch Öl, das vom oberen Motorblock ausgehend auf die Krümmer tropfte. Auf dem Unterboden hat sich schon eine größere Menge Öl gesammelt (ich würde schätzen, daß ca. 0,5 Liter ausgeflossen sind). Der Motorblock ist von oben ab und beidseits ölverschmiert.

(Weitere Infos: Kühlmittelkreislauf war unter Druck und heiß, aber nicht kochend. Kein ungewöhnliches Fahrverhalten oder Geräusche festgestellt, nur den Qualm bemerkt. Bislang lief der Motor trotz seiner 300k+ Laufleistung vorzüglich, hatte auch immer genügend vernünftiges Öl. Ab und an Ablagerungen am Öldeckel wg. Kurzstrecken.)


Habt Ihr eine Vermutung, was das Problem sein könnte oder Tipps, wie ich das eingrenzen kann ? Vielleicht die Ventildeckeldichtung ? Oder ein Schaden aufgrund der vorangegangenen Frostnächte ??? Was kann ich ohne Spezialwerkzeug prüfen (Fahrzeug steht auf Parkplatz).


Vielen Dank !!!

Olli
texaco-star ist offline   Antwort Mit Zitat antworten