Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2009, 11:21   #25
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von WINGSTUDY87 Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich ja falsch informiert, aber ich höre immer davon, dass beim SMG Getriebe die Gänge brutal und sehr schnell "reingeknallt" werden. Wundert mich nun, genau das Gegenteil zu hören.
Ich denk mal ein Doppelkupplungsgetriebe wird es dann erst beim nächsten M5 geben.
Wie wirkt das SMG verglichen zur normalen Automatik?
Die Gänge werden schon recht hart eingelegt, aber vom Treten des Pedals bis zum Schaltvorgang vergeht eine sehr lange Gedenkpause.

Beispiel: Vor der Dunlopkehre aufm Nürburgring kommst Du mit etwa 200 Sachen an, gehst in die Eisen, und aus leicher Querstellung gehst Du ins Bergaufstück auf die kurze Gerade vor der Schikane. Bis der geschaltet hat, ist die halbe Gerade vorbei.
Dann gehst Du auf die Bremse, in die Schikane rein, und gibst wieder Gas auf der ganz kurzen Geraden.
Bis der geschaltet hat, (bin da die Kurzanbindung gefahren), bist Du fast in der Kurzanbindung drin, und kannst grad wieder vom Gas.

Ich bin das jeweils einzeln mit E63 AMG, M5 und RS6 gefahren, sowie in Formationsflug.
In letzterem hätte ich den M5 fast mit dem RS6 durch die Kurvenkombination durchgeschoben, weil der M5 einfach selbsttätig in den Schaltpausen vom Gas geht.

Das DSG pfeffert Dich da durch, dass Dir Hören und Sehen vergeht, die normale Automatik des AMG geht da auch so lala durch.
Nur das SMG brint einen zum kotzen.
Wie schon gesagt, mit den Schaltpaddles ist es prima, aber im Automatikmodus ne Katastrophe, und das quer durch alle Programmiermöglichkeiten.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten