Thema: Motorraum M52 Rasselt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2019, 19:39   #33
Trgtrain
Cruisen, nicht heizen
 
Benutzerbild von Trgtrain
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
Standard

Ja genau dieses Werkzeug. Der Absteckdorn war zu dick und das Teil womit man am Zahnrad dreht hat auch nicht richtig gepasst der Pin war zu weit innen. Diamantschleifscheibe hats auch richten können. Die Blöcke für die Nockenwellen haben gepasst.

Ich kam an den Absteckdorn einigermaßen gut ran. Was mir keiner gesagt hat is, dass man den richtung Fahrgastraum reinsteckt. Das hatte ich mir um 90° gedreht vorgestellt, war nur leider falsch, nachdem ich das Teil ne halbe Stunde böse angeschaut hab, war aber auch die Erkenntnis da. Eine Spitzzange oder einen Schraubenzieher durchs Loch des Absteckdorns stecken hilft auf jeden Fall von der Kraft her. Wenn vorne jemand zweites dann noch ganz vorsichtig an der Kurbelwelle dreht, gehts noch besser.

Das gilt zumindest für den M52 vor der TÜ, ich glaub der TÜ Motor is da deutlich stärker zugebaut mit der anderen Ansaugbrücke. Aber du müsstest ja gerade so noch vor TÜ haben, sei froh, schon mal nur ne Einzalvanos!

Das mit der abgedrehten Nuss war der Punkt wo ich die größten Probleme hatte. Bei mir war das Teil so fest, das war jenseits von gut und böse. Da mein Vanos Zylinder durch die "Rasselbewegung" auch schon recht geschliffen war, hab ich mich dann doch dazu entschieden, dass ich statt dem Reparaturkit ne Generalüberholte von der Vanoschmiede nehme und einfach einbaue. Das spart anbei eine Menge Ärger, geht halt mehr ins
Geld.
__________________
Beste Grüße
Tom
Trgtrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten