Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2018, 10:32   #9
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Ekid Beitrag anzeigen
412tkm haben die meisten drauf, wissen es bloß nicht...
Eben. Die Tachos sind laut Hörensagen einfach zu drehen und das Modell war dafür mal ein sehr lohnenswertes Objekt. Auf den Tachostand würde ich nur was geben, wenn die Historie belastbar ist. Das dürfte aber die absolute Ausnahme sein.

Und wenn der gut gewartet wurde, sind die teuren Teile vielleicht schon zweimal getauscht.

Das man einen solchen Wagen nicht kauft, um ihn wegen zu erwartender Wertsteigerung wegzustellen, ist doch wohl klar. Aber wenn die Substanz gut und der Preis passend sind, ist das doch das perfekte Spaßobjekt.

Zitat:
Zitat von Michael Heu Beitrag anzeigen
Was sagt ihr... Muss ich mich auf größere Reparaturen einstellen?
Der Wagen kann die nächsten 100.000 KM ohne nennenswerte Reparaturen fahren oder von nun an alle 10.000 KM teure Rechnungen verursachen... und dass kann dir nicht einmal der vorheriger Besitzer sicher prognostizieren, obwohl er sein Auto wohl am besten kennt.

Autokauf ist Erfahrungs- aber auch Glücksache.

Ich hatte 6 Monate nach dem Kauf meines 740 einen Riss in der Frontscheibe (keine Teilkasko, weil Versicherung dafür 1000,00 Euro mit Selbstbeteiligung wollte). Scheibe ausgetauscht und 5 Tage später wieder ein Steinschlag mit Riss. Das habe ich in den 14 Jahren meiner Autofahrerkariere zuvor noch nie gehabt. Einfach Pech.

Erfahrungsgemäß ist es aber so: Wenn Du den Wagen nicht nur endverbrauchen sondern in einen Top-Zustand erhalten bzw. versetzen willst, ist immer was zu tun. Wirklich nichts ist da fast nie dran. Wenn Du gerade das Fahrwerk an der Hinterachse durch hast, könntest Du fast schon wieder vorne anfangen. Bestimmte Lage sind evtl. noch die getauscht worden (Tonnenlager HA bspw, Motorlager etc.) und mit Sicherheit nicht mehr TOP. Getriebeservice schon gemacht? Differential? Noch alle Zündspulen top?

Bei einem solchen Auto muss man selber schrauben wollen und können oder eine sehr günstige Werkstatt haben.

Oder man muss sehr fehlertolerant sein und das Ding ohne Emotionen verkloppen, sobald was Größeres dran ist.

Geändert von zelefontelle (15.02.2018 um 10:46 Uhr).
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten