Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2019, 23:16   #25
sleepy_g
Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2018
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Vfl 11/1995, E39 528i Limo, Bj. 1995, Handschalter / MX5 NA 90PS HFM
Standard

So - ich bin seit Donnerstag letzter Woche ENDLICH stolzer E38-Besitzer SOOOO GEIL!
Ist der oben erwähnte 740iA Vorfacelift mit Vogels-LPG geworden (gebaut in Oktober 1995).
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an euch - ein tolles Forum haltet ihr hier am laufen

Ein paar Dinge (kleinere wie größere) habe ich schon auf der To-Do-Liste:
• Zulassung (was ein Drama da keine EG-Typgenehmigung, im Ausland eingebaute Gasanlage etc.) mit Saison-Kennzeichen (03-10):
》》》1. Datenbestätigung durch BMW, da aufgrund des Baujahres kein CoC vorhanden und TÜV kein Datenblatt erstellt
》》》2. Abgasgutachten bei Vogels, sobald Datenbestätigung vorhanden
》》》3. GSP BEIM BOSCH-Dienst, sobald Abgasgutachten vorliegt
》》》4. Vollabnahme nach Paragraph 21 durch TÜV
》》》5. Zulassung 😁
• "Hupendes" (nicht quietschendes) Geräusch von der Hinterachse Fahrerseite bei mittelstarkem, schnellen Einfedern
• Ölwechsel, dabei Ölwanne abbauen und Verschraubung Ölpumpe kontrollieren, anschließend Ölwanne neu abdichten
• Getriebe spülen lassen
• Xenon-Scheinwerfer demontieren, zerlegen und Streuscheiben reinigen, dabei eine Streuscheibe ausrichten (hängt derzeit schief drin - aus der Halterung gefallen?)
• ORIS-AHK montieren
• Bissle Kosmetik
• Schweller Fahrerseite vorne auf Höhe der Wagenheberaufnahme eingedrückt und Wagenheberaufnahme fehlt - hier wurde die Hebebühne mal falsch angesetzt bzw. Fahrzeug von dieser abgerutscht (sehr ärgerlich...):
》》》 Blech richten lassen, anschließend beilackieren laden und danach Fahrzeug komplett Hohlraumversiegeln lassen
• bessere Lautsprecher einbauen - Tipps von euch? Muss nicht high end sein, aber schon was besseres...
• Evtl. TV-Kasettenkombi gegen was modernes und Klangquellen-flexibles mit Knöpfen und Bildschirm tauschen, soll aber möglichst unauffällig aussehen

Stand jetzt habe ich ein paar Fragen (SuFu hab ich bereits bemüht, aber nichts zutreffendes gefunden):
1) ASC-Knopf: Wenn ich diesen drücke, leuchtet die gelbe Warnlampe im Kombi nicht auf. Auch bei Zündung ein leuchtet sie nicht, ABS geht aber. Wie kann ich ohne Tester sicher feststellen, ob ASC funktioniert und der felge nur an der ASC-Taste liegt?
2) MuFu-Lenkrad: Wenn ich den Knopf oben rechts mit dem Tempomat-Symbol drücke kann ich keine Veränderung feststellen (egal, ob der Tempomat über die kleine Taste rechts neben dem Lenkrad an der Zierleiste aktiviert ist oder nicht) - wozu dient dieser Knopf am MuFu-Lenkrad genau?
3) CD-Wechsler liest keine CDs, egal ob original oder gebrannt - gibt's da Tricks ihn zur Mitarbeit zu überreden?

Gruß und ich freue mich, ab jetzt Teil der E38-Gemeinde zu sein 👍
sleepy_g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten