Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2015, 00:14   #46
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Das Anspringen ist dann weniger das Problem (dafür gibt es ja das KSV). Problem ist der 'Durchlauf' nach dem Anlassen (also das Problem des TE)
Genauso ist das. Auch bei meinem Käfer. Der ZSL macht vermutlich zu wenig weit auf in der Kaltlaufphase (zumindest weniger als das nicht lernfähige Steuergerät meint), spritzt Treibstoff ein, aber insgesamt ist für die Treibstoffmenge zu wenig Luft da. Er läuft. Aber seehr langsam und nach dem Duft zu schließen recht fett. Wenn der ZSL etwas weiter offen wäre, dann würde auch mehr Luft über den LMM gehen, er würde zwar auch mehr Treibstoff einspritzen, aber vor allem auch schneller laufen.
Zieht man den Schlauch vom ZSL in Richtung Ansaugkrümmer ab, dann stirbt er - klarerweise - sofort ab (bekommt viel Luft, aber leider nicht über LMM, daher kein Sprit mehr). Gleiches würde auch passieren wenn der Schlauch zwischen Ansaugrohr und ZSL oder zwischen ZSL und Ansaugkrümmer undicht wäre (und er daher Unmengen an Falschluft zieht).
Allerdings springt er für ganze kurze Zeit 1-2s auch ohne den Verbindungsschlauch gut an, da dann ja das Kaltstartventil fix Treibstoff einspritzt und keine Luftmengenmessung notwendig ist (sowie Tom schrieb).

Richtig ist auch, dass man den ZSL reinigen und "justieren" kann, grundsätzlich muss es aber funktionieren. Ich werde diese Ding beim Käfer mal testen (unter Spannung setzen und damit müsste sich der Schieber in relativ rascher Zeit schließen). Sollte dies der Fall sein, dann werde ich die Justierschraube so ändern, dass er (der Drehschieber im Inneren) beim Kaltstart etwas mehr offen ist. Der Ausbau des ZSL beim Käfer ist einfach weil im Vergleich zum 728er die Schrauben gut zugänglich sind.

Viele Grüße
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten