Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2019, 10:57   #12
karlnapp
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Homburg/Saar
Fahrzeug: X5 E70 3.0d; Z4
Standard

Zitat:
Zitat von mike95 Beitrag anzeigen
Bei einem rein elektrischen Fahrzeug hat man berechnet, dass die Umweltbilanz sich erst nach ca. 80 TKM rechnet und dann Vorteile gegenüber einem Verbrenner hat. Wie lange muss nun ein Hybrid fahren, damit sich diese Umweltbilanz einstellt? Vermutlich Jahrzente oder garnicht.

Übrigens kann selbst BMW derzeit die Akkus z.B. vom i3 nicht recyclen, sondern lagert diese in eine Art riesigen "Akkuspeicher" auf dem Betriebsgelände. Die Akkus können im PKW nämlich nicht mehr verwendet werden, wenn sie unter 80% Leistung gefallen sind.
Das ist so nicht richtig; selbstverständlich können auch Akkus mit weniger als 80% Leistung weiterhin im Auto verwendet werden (nur sinkt halt die Reichweite) und selbstverständlich kann man die Akkus auch recyclen - es ist aber wirtschaftlicher, diese Akkus noch ein paar Jahre als stationären Stromspeicher zu verwenden. Die Akkus werden ausgetauscht, weil BMW wie auch alle anderen Autohersteller garantieren, dass der Akku nach 7(8) Jahren und 100.000 Km noch eine Kapazität von 80% haben. Es gibt mittlerweile Fahrzeuge, die bei mehr als 300.000 Km noch eine Kapazität von 90 % haben.

Bei defekten Akkus kann man auch einzelne Zellen tauschen.

Ich fahre seit 02/2017 einen F30 330e und kann bisher noch keinen Rückgang der E-Reichweite feststellen; bei meinem Einsatzprofil (mehrere Stadtfahrten bis zu 20 Km/Tag) fahre ich nahezu ausschließlich elektrisch. Seit dem letzten Tankstopp habe ich jetzt knapp über 2.000 Km und der Tank (40 l) ist immer noch halb voll.

Laut Bordcomputer habe ich einen Durschnittsverbrauch von 17,9 KWh/100 Km + 2,1 l Benzin. Beim Benzin stimmt das mit meinen Tankrechnungen überein, den Stromverbrauch kann ich mangels separatem Stromzähler leider nicht kontrollieren.

Da es auch bei uns in der Provinz einige Möglichkeiten kostenlos zu laden gibt kann ich das Fahrzeug deutlich günstiger als meinen vorherigen Diesel fahren.

Geändert von karlnapp (07.09.2019 um 12:07 Uhr).
karlnapp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten