Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2019, 12:01   #13
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von karlnapp Beitrag anzeigen
Das ist so nicht richtig; selbstverständlich können auch Akkus mit weniger als 80% Leistung weiterhin im Auto verwendet werden (nur sinkt halt die Reichweite) und selbstverständlich kann man die Akkus auch recyclen - es ist aber wirtschaftlicher, diese Akkus noch ein paar Jahre als stationären Stromspeicher zu verwenden. Bei defekten Akkus kann man auch einzelne Zellen tauschen.
Wirtschaftlicher für wen?

Er hat aber doch irgendwie recht. Die Hersteller garantieren nach x Jahren eine Ladekapazität von mindestens 70 bzw. 80 Prozent (das ist natürlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich). Der Ersatz solcher Batterien ist exorbitant teuer und entspricht eigentlich einem wirtschaftlichen Totalschaden. Klar, wer nur Autos fährt, die nicht älter als 5-6 Jahre sind, wird wohl nie davon betroffen sein (Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe hier):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.focus.de/auto/elektroaut..._10967064.html

... aber für den späteren E-Auto-Gebrauchtmarkt sehe ich schwarz, also bei Autos, die älter als 8 Jahre sind. Sicherlich ist es so, dass die Haltbarkeit immer weiter verbessert wird und real die Batterien länger halten als von den Herstellern garantiert (die arbeiten natürlich mit Sicherheitsabständen), aber ist ein Auto schon nach 10 Jahren reif für die Schrottpresse? Am Ende ist der Verkauf eines solchen E-Autos in etwa damit zu vergleichen, ein Auto mit Verbrennungsmotor und kapitalem Motorschaden zu verkaufen, das Preisniveau entspricht in etwa: neue Batterie = neuer Motor. Wie die Preise von Autos mit Motorschäden sind, brauche ich wohl nicht zu erläutern.

Klar, wer immer nur Neufahrzeuge für 2-3 Jahre least, dem ist das alles egal. Aber wenn ein E-Auto nur 8 oder 10 Jahre hält, möchte mir bitte jemand die ökologischen Vorteile vorrechnen.

Im Übrigen habe ich nichts gegen E-Autos oder Hybride (im Gegenteil), aber die Lithium-Ionen-Technik mit endlichen Ressourcen kann nicht die Zukunft sein, sondern sie wird nur eine von vielen zukünftigen Antriebsarten sein, flächendeckend kann sie nichts ersetzen.

Das Recycling ist auch nicht ohne:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.br.de/nachrichten/wissen...ig-ist,RYeQPYR

Und Lithium als wesentlicher Bestandteil lässt sich nicht zu 100% recyceln, zumal die Gewinnung zumindest bedenklich ist:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://edison.handelsblatt.com/erkl.../23140064.html
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (07.09.2019 um 12:30 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten