Thema: Innenraum Dachhimmel auswechseln
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2009, 11:48   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard weitere Anleitung von Urmel1055

Dachhimmel -Anleitung

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo 7er Gemeinde !

Da hier im Forum öfter mal die Frage gestellt wurde,wie man den Dachhimmel im 7er neu bezieht und ich meinen gerade erneuert habe hie mal eine kuze Beschreibung von mir dazu.
Als erstes vorne beide Sonnenblenden und die zwei Halter von ihnen abschrauben,die Kabel auf der Rückseite bei beleuchteten Spiegeln entfernen,sind nur gesteckt.
Danach die Beleuchtungseinheit hinter den Sonnenblenden mit einen kleinen Schraubenzieher vorsichtig aushebeln da sei nur geklammert sind.
Jetzt die Mittelabdeckung vorsichtig aushebeln und den Schalter fürs Schiebedach wenn vorhanden und Sennsor für die Zentralverrieglung ausdrücken.Danach die Beleuchtungseinheit fürs Innenlicht in der Mitte aushebeln und die Stecker auf der Rückseite abziehen , können nicht vertauscht werden ,passen nur in einer Richtung wieder drauf.
Jetzt im hinteren Innenraum auf beiden Seiten die Halterungen am Dachhimmel fürs Heckrollo ausschrauben danach auf beiden Seiten die Innenbeleuchtung aushebeln und erst so hängen lassen.
Jetzt auf beiden Seiten an den hinteren Säulen dei Verkleidung nach innen abziehen,aber vorsiecht erst oben sind zwei Clips brechen aber gern mal ab und dann das Ganze nach oben rausziehen sind noch zwei Hacken unten dran deswegen wie gesagt nach oben zeihen,jetzt kan man die Stecker der der Innenbeleuchtung trennen und diese entnehmen.
An der Mittelsäule unten die Clips enfernnen und das untere Teil nach unten ziehen oberes Teil einfach zur Wagenmitte hin abziehen ist auch nur mit Clips gehalten .
Jetzt schrauben wir alle fier Haltegriffe mit einen Kreuzschraubenzieher ab im ganzen acht Schrauben,vorher aber die Abdeckung der Schrauben entfernen sind auch nur gesteckt.
Die Griffe verbleiben dann trotzdem erst mal am Dachhimmel sind mit zwei Schrauben noch von hinten gesichert die man abschrauben kann wenn der Himmel dann draußen ist.
Jetzt alle fier Türdichtungen von oben bis zur Hälfte abziehen und hängen lassen.
Nun den Dachhimmel an der Heckscheibe vorsichtig nach unten ziehen , ist noch durch drei Clips gehalten einer in der Mitte und einen Rechts und Links.
Bei Schiebedachausführung das Dach voll einfahren und die Clips ringsum lösen und Dachhimmel nach unten drücken.
Jetzt kann ich dehn Himmel durch eine der hinteren Türen entnehmen,am besten mit zwei Personen .
Himmelverkleidung von Schiebedach rausziehen,dazu Dach einfahren und beide Clips vorn zwichen Dach und Verkleidung drücken und das ganze nach vorn rausziehen.

Dachhimmel sorgfältig reinigen und mit Himmelstoff neu beziehen.
Verarbeitungsweise bei Kleber beachten !!

Kleber sollte : Helmipur 15141/2 sein dazu Vernetzer 500 FL
(Helmipur 600g Dose und Vernetzer 60g Flasche)
(Belastbar bis 125° )
zu erhalten bei: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ottozeus : Kleben wie die Profis : Shop für Kleber, Klebstoffe, Dichtstoffe, Schraubensicherung, Beschichtungen, Bootsfarben & Bootslacke

Hoffe ich konnte Euch ein paar Anleitungen dazu geben ?

Mit freudlichen Grüßen aus Berlin !!
Urmel1055
geschrieben am 11.08.2008

Geändert von Erich (30.04.2009 um 11:55 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten