Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2020, 22:03   #1
pokerface_107
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2017
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i
Standard 728i M52Tü: wieder Thermostat oder was anderes?

Hallo zusammen,

ich besitze seit 2017 einen 728i aus 10/1999. Kurz nach dem Kauf habe ich das Thermostat erneuert (km Stand 98.000) weil der Wagen nicht richtig warm geworden ist. Danach wurde er immer gut warm und die Nadel stand dann stets senkrecht zwischen den beiden mittleren Strichen (zwischen Strich 2 und 3). 2018 war soweit auch noch alles in Ordnung.

2019, nach einer Winterpause, fiel mir auf dass der Wagen länger braucht zum warm werden und die Temperaturanzeige teilweise wieder abfällt, zurück auf den 2. Strich. Gerade mal 18.000km nach Thermostattausch. 2019 konnte ich gerade mal einen ganzen Tank verfahren

Heute habe ich es genauer beobachtet:
es dauert echt lange dass die Motortemperatur über den 2. Strich geht.Lange Zeit bleibt es am 2. Strich.
Wenn die Temperatur dann doch hochklettert auf die Mitte, dann bleibt es aber nicht dort. Wenn ich mal ordentlich Gas gebe (sofern möglich im 728er ), dann geht die Temperatur wieder runter auf den 2. Strich. Vermutlich, weil das Thermostat vollständig auf geht. Manchmal klettert die Temperatur wieder hoch, aber manchmal auch nicht. Es pendel dann um den 2. Strich herum.

Meine Frage(n):
1. Ist das Thermostat wieder hinüber, nach nur 18.000km oder kann das auch was anderes sein? zB Kühlmitteltemperatursensor?
2. Die Nadel sollte doch konsequent auf Mitte stehen wenn der Motor einmal warm geworden ist?

Das Thermostat was ich verbaut hatte ist von Gates. Falls ich ein neues bestelle, dann würde ich dieses mal zu BEHR greifen.

Habe die Tage beim Wechsel des NW-Sensor Einlassseite meine poröse Lüfterzarge arg beschädigt. Muss da jetzt eh ran und würde ggf. noch einmal das Thermostat wechseln (lassen).

Danke für eure Antworten

Gruß,
pokerface

Geändert von pokerface_107 (15.04.2020 um 22:11 Uhr).
pokerface_107 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten