Thema: BMW 728i 740i
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2019, 17:46   #2
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von BMW e38 72840i Beitrag anzeigen
Beim 728i ist der Tank undicht und habe zwar die freie Auswahl dies in einer Werkstatt für 120-150€ machen zu lassen. Der Preis bezieht sich nur auf die Arbeitszeit. Tank habe ich aber schon neu im Auto liegen. Würde mich interessieren ob man die Mittellager mitmachen sollte und ob die Reparatur mit Unterstellböcken machbar wäre? Machbar ist mir zwar klar, aber ist der Preis von der Werkstatt es wert?
Ehrlich gemeinter Rat: Lass es machen. Du musst auch beim 728i die Kardanwelle, Auspuffanlage, etc abbauen um an den Tank zu kommen. Das nur mit Unterstellböcken? Schwer machbar. Auf jeden Fall eine ganz bescheidene Arbeit. Den Preis empfinde ich sogar fast als sehr günstig.

Zitat:
Zitat von BMW e38 72840i Beitrag anzeigen
Beim 740i geht die Lenkhöhenverstellung nicht, aber die Memory sowie Außenspiegel voll funktionsfähig. Innenraum, laut Vorbesitzer, gewechselt wegen schlechter Pflege. Zudem steht Bremslichtschalter im Fehlerspeicher. Mir ist auch im Tacho aufgefallen das bei erster Zündstufe ABS und P Lampe kurz angehen und ausgehen wie diese auch sollen, aber im Geheimmenü vom Tacho gehen die im Test erst garnicht an. Auch beim anziehen der Parkbremse leuchtet die Lampe nicht. Und jetzt das größte Problem, wo mir keiner helfen konnte. Ich kann mein 728i ohne Probleme auslesen vom Bj 05/98, aber der 740i 11/94 lässt sich die Klima/Heizung nicht auslesen. Zugriff wird verweigert oder Klima nicht vorhanden.
Sind da vielleicht irgendwelche Steuergeräte getauscht worden? Instrumentenkombi hat die Codierung und das Klima Bedienteil ist ebenfalls codiert. Wie sehen die Pixel im Instumentenkombi aus? Pixelfehler oder nicht? Wenn keine Pixelfehler vorhanden sind, kann es sein, daß es entweder vom Baujahr her ein so früher ist, bei dem keine Pixelfehler entstehen, oder aber das Kombi wurde mal getauscht. Letzteres könnte ohne Codierung eine Ursache für diese Probleme sein.
Je nach Diagnose Software, solltest Du mal das Instumentenkombi auslesen und schauen ob die Fahrgestellnummer im Kombi mit der wirklichen des Fahrzeugs übereinstimmt.
Jemand der einfach mal eben Sitze wegen schlechter Pflege tauscht, anstatt sie vernünftig aufzuarbeiten, dem kann man durchaus auch so etwas zutrauen.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten