Thema: BMW 728i 740i
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2020, 09:13   #5
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@BMW e38 72840i

Falls es noch aktuell sein sollte (ich habe Deinen Thread gerade erst gelesen):
Leuchten die ABS- & die Handbremse-Kontrolllampe GLEICHZEITIG auf und erlischen auch wieder GLEICHZEITIG?

Wenn ja, dann habe ich den massiven Verdacht, daß an den Kontrolllampen manipuliert wurde! Auch Dein Hinweis, daß die Kontrolllampe für die Handbremse NICHT aufleuchtet wenn Du die Handbremse anziehst verhärtet diesen Verdacht erheblich!

Wenn die elektrische Lenksäulenverstellung nicht mehr funktioniert, dann hat das in der Regel zwei verschiedene mögliche Ursachen:
1) Es liegt ein Kabelbruch im Hebel vor so daß das Signal nicht übertragen wird.
2) Die Lenkradverstellung wurde sehr lange nicht betätigt so daß eine Oxydschicht an dem eigentlichen Schalter/Taster entstanden ist. Diese verhindert dann die Übertragung des Tastenimpulses.

Zu 1) Hier hilft nur die weitere Zerlegung damit man ggf. an die eigentliche Verkabelung kommt.
Zu 2) Kein Witz! Aber wenn Du die Lenkradverstellung immer wieder betätigst, ggf. auch 1 Minute lang, also immer wieder nach oben und unten sowie nach vorne und zurück, dann kann die Oxydschicht durch die entstehende Reibung abgetragen werden so daß das eigentliche Signal wieder weiter an den Verstellmotor geleitet wird, - die Verstellung also wieder funktioniert. (Ich habe das hier nur zu oft live erlebt wenn ich den Tacho ausgebaut habe).

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten