Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2004, 11:19   #6
Schnupperboller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
Standard

Hallo meinen E 32 750 hatte ich vor einigen Jahren auf 6 Gang Schalter umgebaut. Das Ergebnis ist sagenhaft, weil man erstmalig mitgekommt, was der 750 Motor für ein sagenhaftes Triebwerk ist. Du trittst bei 1500 U aufs Gas, und der Wagen kracht nach vorn, ohne zuvor 300 Umdrehungen in den Drehmomentwandler zu pumpen. Mit Schaltwagen sapürt man erst mal so richtig, wieviel Kraft der Motor hat. Du hast ein völlig neues Auto. :cool: 4 Gänge wurde im übrigen völlig ausreichen. Mehr braucht man bei 750 wirklich nicht. Soweit die guter Nachricht.

Das Getrriebe hatte ich aus einem 850 er für damals 1000,- Euro gekauft, die Kupplung hat dann nochmal dasselbe gekoste. Die Kardanwelle mußte selber umbauen lassen von einer Automatik, das ist nicht das Problem. In Essen gibt es einme Firma Küsel, die schweißen das erstklassig.
Mit der Motorelektronik gibt es beim e 32 keinen Ärger, da die Chips der DME vom 850 Schalter benutzt werden können. Wenn man die Automatik Chips drinläßt, ruckt es ab und zu, weil die DME auf das Signal vom Getriebe wartet. Chiptuner bieten die Beseitigung des Problems an. Sagen sie zumindest. :cool:

[Bearbeitet am 21.1.2004 um 12:20 von Schnupperboller]
Schnupperboller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten