Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2020, 12:26   #3
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

Zitat:
Ich hatte vor ein paar Monaten für meinen 740d einen Ladeluftschlauch bei BMW bestellen wollen. Der Auftrag wurde wie bei Dir angenommen, später hat man mir mitgeteilt, daß das Teil nicht mehr verfügbar ist. Der annehmende Mitarbeiter sagte mir auch wortwörtlich : "Das Teil wird nicht mehr nachproduziert!"

Habe dann einen -viel günstigeren- Silikon-Turboschlauch in Polen bestellt.

So wie ich das sehe, lässt BMW die Versorgung mit Ersatzteilen für diese nun zahlenmässig eher seltenen Fahrzeuge auslaufen. Classic-Line hin oder her...Was nicht mehr im Lager liegt, das gibts halt nicht mehr. Schliesslich ist politisch korrekt heute E-Mobilität angesagt....

Also kann man noch ne Weile auf gebrauchte Teile und solche von Drittausstattern ausweichen und irgendwann dann das Buch zuklappen.
Deine Argumentation kann ich voll nachvollziehen aber bei so einem Bauteil über welches BMW die absolute Marktmacht hat (sie haben als einzige zugriff auf die codes) hätte ich das nicht erwartet. Ausserdem ist dies ein Gleichteil mit dem E39 welcher noch sehr stark vertreten ist (nicht nur hier sondern weltweit). Vorallem die Argumentation "platine nicht mehr verfügbar" kann ich nicht verstehen. Ich konnte einen blanken EWS Chip ohne probleme über Ebay besorgen und lass den vermutlich nächste Woche bespielen mit dem clon meines jetzigen.

Diese Variante habe ich aber nur weil ich noch einen Schlüsse habe, sollte ich diesen verlieren bevor er geclont ist. Dann muss ich alles austauschen (EWS, Schlüsselsystem, alle Schlösser) gegen Gebrauchtteile.

Aber schlussendlich wollte ich nur mitteilen das es den Schlüssel nicht mehr gibt und man entsprechend aufpassen sollte, wenn man nur einen hat. Über die Philosophie welche BMW da durchschauen lässt kann man sich seine Meinung bilden und entsprechend fluchen.

Nebenbei habe ich auch bei BMW Classics versucht den Schlüssel zu bekommen (sitzen nur 3 km entfernt vom Franfurter Ring) diese können hier aber auch nicht helfen.

Geändert von Malcolm (06.11.2020 um 13:43 Uhr).
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten