Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2020, 11:11   #6
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard Update!

Hi, gestern in der Werkstatt:

Koppelstangen ausgepackt, von Lemförder, BMW-rausgefeilt, also wohl originale Teile

Zum Wechseln:

Ich weiß nicht, wieviel Kraft man haben muß, um die Gummis abzuziehen und die neuen aufzudrücken.

Ich hab jedenfalls - Hebebühne sei dank - den Stabi ausgebaut. Dies geht NUR mit Hebebühne, also nicht aufm Boden probieren, da man das Ding mehrfach hin- und her ausfädeln muß und es um Millimeter geht. Evtl. hängt man den Auspuff ab, war bei mir aber (noch) nicht erforderlich.

Dann habe ich die alten Gummis mit einem kleinen Abzieher abgezogen. Den Stabi an den Enden dann mit Sandpapier vor Oberflächenrost befreit.

Mit Graphit das Ende eingerieben, den Stabi in den Schraubstock gespannt, und wirklich mit sehr viel körperlicher Kraft den neuen Knochen aufgedrückt.

Ich jedenfalls hätte das im eingebauten Zustand wohl nicht geschafft.

Einbauen tue ich erst später.

Falls übrigens eine Schraube abreissen sollte, kein Problem: Es ist nix Aufschweissmutter oder so, sondern ganz normal. Und es schadet nicht, wenn Schrauben mal offen sind, gesäubert werden und wieder zu. Dann gehen sie nächstes Mal auch wieder auf.

Also: Theoretisch eine Sache im Vorbeigehen, praktisch doch etwas Kraftarbeit.

Viele Grüße josefini1
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten