Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2012, 18:21   #5
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Annehmen wäre etwas untertrieben. Genaugenommen bin ich mir sogar ziemlich sicher.
In der Anfangszeit des E38 hat man bei BMW wohl gemeint es ist wirtschaftlicher einen "kompletten" Hauptkabelbaum fertigen zu lassen und den unabhängig von der Ausstattung ins Auto zu stopfen. Der Sparwahn mit den ausstattungsspezifischen Kabelbäumen ging glaube ich gegen Ende 95 los.
Das "Vorrüsten" von nicht vorhandener Ausstattung bezog sich aber wirklich nur auf den Hauptkabelbaum. Die Ausstattung ansich war nicht versteckt.
Der Kabelbaum für die Sitzheizung hinten liegt zum Beispiel nicht wenn die nicht ab Werk bestellt wurde, weil das wieder ein einzelner Kabelbaum ist. Die Verbindung an den Hauptkabelbaum unter der rechten Rückenlehne der Sitzbank wird hingegen sehr wahrscheinlich vorhanden sein und auch passend beschaltet, Ist bei späteren Baujahren auch nicht der Fall.
Du wirst auch sehr wahrscheinlich auch wenn du keine Alarmanlage hast vorn unter der Motorhaube den Haubenkontakt für die Alarmanlage haben und wenn du mal die hintere Stoßstange abnimmst auf der rechten Seite eine Hupe finden.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten